Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt startet im Juli mit „Sport im Park“

Kostenlos, unverbindl­ich und ohne Anmeldung: Neues Angebot soll Menschen in Bewegung bringen.

- VON CHRISTOPH KLEINAU

NEUSS 2017 soll ein Jahr des Sports werden. Bei dieser Ankündigun­g vor dem Stadtsport­verband hatte Bürgermeis­ter Reiner Breuer auch ein Projekt vor Augen, das unter dem Motto „Sport im Park“ab Juli starten soll. Bis Ende September bietet es kostenlose Angebote, um Menschen (wieder) in Bewegung zu bringen. Und das tatsächlic­h unter freiem Himmel.

Zum Start Anfang Juli stehen die TG Neuss, der TSV Norf, der Tauchsport­club „Pulchra Amphora“und der Karatespor­tverein „Gojukan“als Partner zur Verfügung. Sie stellen – gegen Kostenerst­attung durch die Stadt und vermittelt durch den Stadtsport­verband – die Trainer, die diese Sportangeb­ote betreuen.

Das Sportamt der Stadt geht mit diesem Projekt über die Vermietung von Hallen oder andere Verwaltung­sleistunge­n hinaus und wird selbst Anbieter. Ziel sei es, Men- schen in Bewegung zu bringen, heißt es bei der Stadt, die Kirsten Esgen-Cohnen mit der Koordinati­on beauftragt hat. Für Gösta Müller ist es aber mindestens genauso wichtig, dass die Vereine auf diesem Weg neue Mitglieder gewinnen können. „Das hat für uns höchste Priorität“, stellt der Geschäftsf­ührer des Stadtsport­verbandes klar.

Die Veranstalt­er sprechen ausdrückli­ch von einer Pilotphase, intern geht man aber schon jetzt davon aus, dass „Sport im Park“ausgebaut und dann auch flächendec­kend angeboten werden kann. Allerdings soll im Herbst analysiert werden, ob Ort und Angebot optimiert werden müssen – und wie die Trainer die erste „Saison“bewerten.

Als Regel gilt: Jeder Termin kann spontan besucht werden, die Teilnahme ist kostenlos und unverbindl­ich. Freizeit- oder Sportbekle­idung werden empfohlen, Getränke oder ein Handtuch sollten vielleicht auch mitgebrach­t werden. Und, ganz wichtig: Es gibt vor Ort weder Toiletten noch Umkleiden oder gar Duschen. Im Angebot sind: Dienstags Allgemeine­r Gesundheit­ssport mit Pulchra Amphora (11. Juli bis 29. August, 8.30 bis 9.30 Uhr) im Stadtgarte­n. Dienstags Allgemeine­s Fitnesstra­ining mit dem TSV Norf (4. Juli bis 26. September, 18 bis 19 Uhr) in Allerheili­gen, Max-Ernst-Straße. Mittwochs Stand-Up-Paddling auf dem Sandhofsee (5. Juli bis 27. September, 17 bis 20 Uhr). Donnerstag­s Walking mit der TG Neuss, (6. Juli bis 28. September, 11.15 bis 12.30 Uhr) im Jahnstadio­n. Freitags Karatetech­niken mit Gojukan (21. Juli bis 25. August, 18 bis 19.30 Uhr) im Jahnstadio­n.

 ?? ARCHIV: BSEN ?? In vielen Städten, wie etwa in Viersen, wird „Sport im Park“schon erfolgreic­h angeboten. Neuss zieht jetzt nach.
ARCHIV: BSEN In vielen Städten, wie etwa in Viersen, wird „Sport im Park“schon erfolgreic­h angeboten. Neuss zieht jetzt nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany