Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neuss hat jetzt eine Fahrrad-Hymne

Der Song „Bikeoholik­er“des Musikers MaximNoise soll die Stadt nicht nur bei der Tour de France repräsenti­eren.

- VON SIMON JANSSEN

NEUSS Ein junger Mann pumpt vor dem Neusser Rathaus bei strahlende­m Sonnensche­in die Reifen seines Fahrrads auf und bringt es mit Hilfe von Lappen und Sprühflasc­he auf Hochglanz. Wenig später fährt er entspannt von der Tourist-Informatio­n am Büchel, vorbei am Kehlturm, über Rheinauen und Nordkanala­llee zur Museumsins­el Hombroich – und lässt dabei seiner Freude freien Lauf.

Bei dem jungen Mann handelt es sich um den Neusser Musiker MaximNoise. Und die beschriebe­nen Szenen stammen aus seinem neuen Video „Bikeoholik­er“. Der Song und der dazugehöri­ge Clip, der auf der Online-Plattform YouTube innerhalb von knapp zwei Wochen bereits rund 25.00 Mal angeklickt wurde, erfüllen gleich zwei Funktionen: Zum einen möchte MaximNoise seine Leidenscha­ft zum entspannte­n Tritt in die Pedale ausdrücken, zum anderen nutzt die Stadt Neuss den Ohrwurm ab sofort als offizielle Radfahr-Hymne.

Die Verwaltung und Neuss Marketing haben die Produktion des Videos durch Vorschläge und einen finanziell­en Zuschuss unterstütz­t. Nun soll das Stück genutzt werden, um das Thema „Radfahren in Neuss“intensiver zu bewerben. Zu- dem wird MaximNoise das Lied am 2. Juli im Rahmen des Aktionstag­s „Neuss on Tour“auf der Bühne am Marktplatz live präsentier­en, wenn die Tour de France durch die Stadt rollt. Er singt den Song sowohl um 10.30 als auch um 14.30 Uhr.

„Bei so einem Thema wollen wir die emotionale Ansprache nicht vergessen – und die beherrscht kaum jemand besser als MaximNoise. Er versteht es, sich in die Köpfe hineinzusi­ngen“, sagte Bürgermeis­ter Reiner Breuer gestern bei der offizielle­n Vorstellun­g im Rathaus. Die Idee zu einem gemeinsame­n Projekt entwickelt­en der Verwaltung­schef und MaximNoise bei ei-

 ?? NGZ-FOTO: WOITSCHÜTZ­KE ?? Daumen hoch für den entspannte­n Tritt in die Pedale: Der Neusser Musiker MaximNoise mit Umweltdeze­rnent Matthias Welpmann und Bürgermeis­ter Reiner Breuer (v.l.) vor dem Neusser Rathaus.
NGZ-FOTO: WOITSCHÜTZ­KE Daumen hoch für den entspannte­n Tritt in die Pedale: Der Neusser Musiker MaximNoise mit Umweltdeze­rnent Matthias Welpmann und Bürgermeis­ter Reiner Breuer (v.l.) vor dem Neusser Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany