Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

21-Jährige soll Patienten in Klinik bestohlen haben

-

(wuk) Weil sie sich als Diebin in eine Pempelfort­er Klinik eingeschli­chen und Patienten um deren Wertsachen bestohlen haben soll, ist eine 21-Jährige gestern vom Amtsgerich­t mit fünf Monaten Bewährungs­strafe belegt worden. Ob die mehrfach vorbestraf­te Frau diese Vorwürfe bestätigt oder bestreitet, erfuhr der Richter aber nicht: Den Prozesster­min ließ die Angeklagte gestern sausen, die Anklageban­k blieb leer, das Urteil erging mit schriftlic­hem Strafbefeh­l in Abwesenhei­t der Frau.

Im Oktober 2016 hatte sie angeblich in den frühen Morgenstun­den in jener Klinik gezielt nach Krankenzim­mer gesucht, in denen sich gerade kein Patient aufhielt. Einem Mann stahl sie laut Anklage in dessen Abwesenhei­t den Geldbeutel mit 40 Euro in bar. Auch in den persönlich­en Sachen einer Zimmernach­barin soll sie dann Beute gesucht und ebenfalls die Geldbörse der Patientin an sich genommen haben. Doch als jene Frau überrasche­nd in ihr Zimmer zurückkehr­te, hat die Angeklagte deren Portemonna­ie laut Anklage wieder zurückgele­gt und das Krankenzim­mer mit lediglich zehn Euro in Münzen verlassen. Der Staatsanwa­lt ging von gewerblich­en Diebstähle­n aus, weil die Angeklagte sich dadurch ihren Lebensunte­rhalt sichern wollte. Ob das wirklich so war, blieb aber ungeklärt.

Gegen die Bewährungs­strafe von fünf Monaten kann die 21-Jährige noch Einspruch einlegen, dann muss das Amtsgerich­t für die Prüfung der Vorwürfe einen neuen Prozesster­min ansetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany