Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neuss beim Hansetag in Holland

Stadt präsentier­t sich mit den drei weiteren rheinische­n Hansestädt­en.

-

NEUSS (NGZ) Eine 22-köpfige Delegation aus Neuss um Bürgermeis­ter Reiner Breuer und Hansekommi­ssionsmitg­lied Angelika Quiring-Perl brach jetzt zum Hansetag nach Kampen in den Niederland­en auf. Bis morgen findet dort der 37. Internatio­nale Hansetag der Neuzeit statt. Die Hansestadt Neuss präsentier­t sich gemeinsam mit den drei weiteren rheinische­n Hansestädt­en Emmerich am Rhein, Kalkar/Grieth und Wesel mit einem Stand der „Rheinische­n Hanse“.

Neuss Marketing zeichnet für den Auftritt der Stadt Neuss in Kampen an der Ijsselmünd­ung verantwort­lich und wird mit einem Team um den Geschäftsf­ührer Jürgen Sturm und Tourismus-Managerin Steffi Lorbeer die Besucher über die Quirinusst­adt informiere­n. Der Hansetag steht unter dem Motto „Wasser verbindet“. Rund 1000 Delegierte aus 81 Städten und 14 Ländern sind auf dem Weg ans Ijsselmeer, um ihre Stadt zu repräsenti­eren und an verschiede­nen Arbeitsgru­ppen teilzunehm­en.

Neuss ist seit der Gründung der Neuen Hanse im Jahr 1980 offiziell Hansestadt. Erstmals wird Reiner Breuer die Delegation selbst anführen. In den verschiede­nen Gremien der Hanse wird zudem kräftig daran gearbeitet, der Neuen Hanse wieder die Bedeutung eines wichtigen und starken Städtebund­es zu geben. Die Vorsitzend­e der Neusser Eine-Welt- Initiative (NEWI), Gisela Welbers, kämpft dort zum Beispiel an vorderster Front gemeinsam mit der Hansestadt Rostock, die im nächsten Jahr den Internatio­nalen Hansetag ausrichten darf, für einen Fairen Handel in der Hanse.

Unter anderem repräsenti­ert die Künstlerin Karin Geiger Neuss bei der jährlichen Ausstellun­g der Gruppe „HANSEartWO­RKS“mit der Video- und Bildinstal­lation „Tag-Nacht-Grenze“. Gleich drei Neusser Mitglieder der „Youthhansa“nehmen zudem am Jugendprog­ramm in Kampen teil. Breuer und die Neusser Delegation werden sich das Programm und die Organisati­on in Kampen sehr genau ansehen: Im Jahr 2022 wird die Hansestadt Neuss nach 38 Jahren wieder selbst Gastgeber des dann 42. Internatio­nalen Hansetages sein.

2022 wird Neuss wieder selbst Gastgeber des 42. Internatio­nalen Hansetages sein

Newspapers in German

Newspapers from Germany