Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neue Gesichter für den Neuanfang gesucht

-

Der 14. Mai bleibt als Datum mit einer der schwersten Niederlage­n für die SPD verbunden – auch weil sie die Verlierer so unerwartet traf. Bis in die Basis reichen die Erschütter­ungen. Nichts ist mehr so wie es schien. Veränderun­gen müssen schneller als geplant her. Beispiel: Ursprüngli­ch war der Kreisparte­itag auf den 10. Juni terminiert. Doch dann wählten die Bürger am 14. Mai Rot-Grün in NRW ab, Ministerpr­äsidentin Kraft trat als Parteichef­in zurück und ein Landespart­eitagwurde­erforderli­ch. Er fand am 10. Juni in Duisburg statt. Dort wurden Michael Groschek zum Vorsitzend­en und die aus Neuss stammende Svenja Schulze zur Generalsek­retärin gewählt. Die KreisSPD musste ihren Parteitag verlegen. Neuer Termin: Samstag, 1. Juli, 9.30 Uhr, Schützenha­lle Anstel.

Generalsek­retärin Schulze wird in Anstel erwartet. Sie wird frustriert­e Mitglieder aufrichten müssen. Der Gewinn von zwei Direktmand­aten

Nach der Niederlage vom 14. Mai gibt die SPD im Rhein-Kreis mehr Fragen als Antworten. Vor allem werden Hoffnungst­räger für den Neustart gesucht.

im Landtag 2012 und die anschließe­nde Eroberung von vier Rathäusern zeigten, was für die nicht vom Erfolg verwöhnte SPD inzwischen auch hierzuland­e möglich ist. Dann kam der 14. Mai und bewies, dass der Volksmund mit „wie gewonnen, so zerronnen“doch nicht falsch liegt. Die SPD an Rhein und Erft steht ohne Abgeordnet­en in Bund und Land da.

Wie auch immer, die Kreis-SPD steht vor einem Neuanfang. Auch personell. Sonja Medina Canas (Vize-Vorsitzend­e für Gertrud Servos), Nicole Niederdell­mann-Siemes (Schriftfüh­rerin für Lars Kuhlmeier) und Lars Kuhlmeier (Schatzmeis­ter für Albert Richter) sollen am 1. Juli neu gewählt werden. Doch damit nicht genug. Die SPD sucht neue Gesichter. Wen schlägt sie vor, wenn die Nachfolge von Karsten Mankowsky als Kreisdezer­nent ansteht? Wen schlägt sie als Landratska­ndidaten 2020 vor? Wen baut sie im Wahlkreis-Süd für die Landtagswa­hl 2022 auf? Rainer Thiel, der unterlegen­e Kandidat vom 14. Mai, wäre dann 71 Jahre alt. Derzeit gibt es rund um die SPD mehr Fragen als Antworten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany