Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Land unter in den Stadtteile­n

-

Unwetter: Baum umgestürzt, Keller und Garagen vollgelauf­en, A57 unter Wasser.

KAARST (NGZ) Die Autobahn 57 stand an der Anschlusss­telle Holzbüttge­n am Donnerstag­abend unter Wasser. „Wir haben um 18.50 Uhr eine Aquaplanin­g-Warnung ausgegeben und die Geschwindi­gkeit auf 80 Stundenkil­ometer gedrosselt“, berichtet ein Sprecher der Autobahnpo­lizei. Feuerwehr und Auto- bahnmeiste­rei hätten die Kanäle gereinigt. „Um 20 Uhr war es vorbei. Passiert ist zum Glück nichts“, so der Sprecher weiter.

Im Stadtgebie­t schrillte der Alarm um 17.30 Uhr das erste Mal, der längste Einsatz war in den frühen Morgenstun­den beendet: Starkregen, Gewitter und Sturmböen sorg- ten für überflutet­e Straßen, vollgelauf­ene Keller und Tiefgarage­n. „Wir hatten 35 Kräfte im Einsatz, dazu kam noch die Hilfeleist­ung durch das THW“, berichtet FeuerwehrC­hef Andreas Kalla. Insgesamt 50 Mal wurde die Feuerwehr alarmiert.

Besonders schlimm hatte es den Windvogt erwischt: Drei Tiefgarage­n waren vollgelauf­en, erst gegen zwei Uhr am Freitagmor­gen war der Einsatz beendet. Am Stadtpark war ein Baum auf drei parkende Autos gestürzt. In Holzbüttge­n lief eine Baugrube voll. Und an der Neusser Straße musste die Feuerwehr ein Rätsel lösen: „Dort stand ein Garten komplett unter Wasser. Binnen weniger Augenblick­e ist es versickert – als ob ein Stöpsel gezogen worden wäre. Wir haben schließlic­h unter dem Haus eine überbaute Jauchegrub­e des alten Bauernhofs gefunden. Die Last des Wassers hatte die Grube geöffnet, die dann wie ein Becken vollgelauf­en ist“, sagt Kalla.

 ?? FOTO: PATRICK SCHÜLLER ?? Die Autobahn 57 stand bei Holzbüttge­n unter Wasser.
FOTO: PATRICK SCHÜLLER Die Autobahn 57 stand bei Holzbüttge­n unter Wasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany