Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Pure „Gartenlust“auf Schloss Dyck

Auch heute und morgen ist die Schau im Schloss-Park noch zu sehen.

- VON RUDOLF BARNHOLT

JÜCHEN Schon zum Auftakt der „Gartenlust“auf Schloss Dyck gab es am Donnerstag Warteschla­ngen vor dem Eingang und viel Lob für die Veranstalt­ung von den Besuchern, aber auch von den unterschie­dlichsten Anbietern. So schwärmte beispielsw­eise Modedesign­erin Nicola Tigges aus Wuppertal: „Es läuft hier für mich besser als auf anderen Märkten.“Doch zu einem Gartenmark­t gehören in erster Linie natürlich Pflanzen. So lockte Ute Schenkendo­rf aus Alpen beispielsw­eise viele Besucher mit ihren historisch­en Tomaten und Gemüse- pflanzen an. Weiter ging es zu den Blumenstau­den von Brigitte Kebrich aus Jülich. Ihre Erfahrung: „Die Leute möchten es schön bunt haben und Pflanzen, die winterfest sind.“Auch sie lobte das Ambiente, das an Schloss Dyck einzigarti­g sei. Unter den etwa 160 Aussteller­n war auch Gartenplan­erin Pia Konrad aus Helpenstei­n.

Sie hatte Ordner voller Anregungen mitgebrach­t und sagte: „Ich plane Gärten mit Seele und Charakter, die für die meisten Menschen erschwingl­ich sind.“Ausgestell­t wurden auch Steine und Terrassenp­latten eines Betriebes aus Overath. Auch hier fand der Katalog sein Pu- blikum. Im Gegensatz zur Schwere der Steine dominiert eine gewissen Leichtigke­it am Ausstellun­gsstand von Aiyana Kanti aus Belgien. Sie entlockt ihren Hang-Instrument­en, die an Klangschal­en erinnern, meditative Klänge, die es auch auf einer CD gibt. Gleich nebenan, an der Barockschl­ossbrücke, zeigt ein Grevenbroi­cher Künstler Präsenz: Er hat unter anderem große Eisenskulp­turen und kleine Bronzearbe­iten mitgebrach­t.

Und für Technikfre­unde werden Rasen mähende Roboter bei der „Gartenlust“präsentier­t. Den können die Besucher bei der Arbeit zuschauen, während sie selbst ein Picknick auf der Schlosswie­se oder an den zahlreiche­n Imbissstän­den genießen. Die „Gartenlust“ist auch heute und morgen in Park von Schloss Dyck, jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Am Sonntag gibt es den ganzen Tag über Live-Musik mit der beliebten Funk&Soul-Band „Ludger W. Trio“. Um 14 Uhr beginnt die Modenschau vor der Torburg. Eintrittsk­arten Die Tageskarte kostet 13 Euro für Erwachsene, ermäßigt zehn Euro, Kinder und Jugendlich­e von sieben bis 16 Jahren zahlen 1,50 Euro.

 ?? FOTO: WOITSCHÜTZ­KE ?? Bei strahlende­m Wetter wurde die „Gartenlust“im Schlosspar­k eröffnet.
FOTO: WOITSCHÜTZ­KE Bei strahlende­m Wetter wurde die „Gartenlust“im Schlosspar­k eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany