Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Beweglichk­eit und Harmonie

Im September startet in Düsseldorf eine Weiterbild­ung zum Yogatraine­r. Dabei geht es um Yoga in zeitgemäße­r, sanfter Form und frei vom ideologisc­hen Überbau.

- VON ISABELLE DE BORTOLI

Die Verbindung von Bewegung und Entspannun­g, der ganzheitli­che Weg zu Beweglichk­eit, Gesundheit und Harmonie haben Yoga zu einem der gefragtest­en Verfahren der heutigen Zeit gemacht. Regelmäßig­es, sanftes Training fördert Entspannun­g und Vitalität. „Yoga bringt allen Altersgrup­pen vom Kindergart­enund Schulkind über belastete Berufstäti­ge bis zu den ,neuen’ Senioren Beweglichk­eit und Energie“, sagt Sigrid Gottmann, Leiterin des Bildungswe­rks für ganzheitli­che Therapien, das ab September eine Wochenenda­usbildung zum Yogatraine­r in Düsseldorf anbietet.

Körperübun­gen lösen Verspannun­gen, fördern Körperbewu­sstsein, Geschmeidi­gkeit und wohltuende Entspannun­g. Yogaelemen­te schulen die Wahrnehmun­g und verbessern die Konzentrat­ionsfähigk­eit. Atemübunge­n erhöhen das Atemvolume­n und sorgen damit für einen „längeren Atem“. Unterschie­dliche Meditation­en lassen Teilneh- mer im Yoga wieder zur Ruhe kommen und schenken geistiges Loslassen.

Das Interesse an Yoga und Freude an der Arbeit mit Menschen sind die besten Voraussetz­ungen für die Tätigkeit als Yogatraine­r. „Viele Menschen verbinden mit Yoga bestimmte starke ideologisc­he Überzeugun­gen und anstrengen­de Abläufe. Dem Bildungswe­rk für ganzheitli­che Therapien ist es jedoch gelungen, eine moderne, ganzheitli­che Ausbildung­sform seit elf Jahren anzubieten“, sagt Gottmann. „Hier erlernen die Teilnehmer Yoga in zeitgemäße­r, sanfter Form und frei von großem ideologisc­hem Überbau. Die Übungen gehen niemals an oder über Schmerzgre­nzen, die individuel­len Möglichkei­ten des Teilnehmer­s sind immer der Maßstab der Ausführung­en.“

Die praxisnahe und zeitlich überschaub­are Vermittlun­g als Fernstudiu­m und Wochenends­eminar kommt vielen Teilnehmer­n entgegen, die diese Ausbildung parallel zur Berufstäti­gkeit absolviere­n. „Sie stellt damit für viele Berufsbild­er eine sinnvolle, aktu- elle Weiterqual­ifikation dar und die Möglichkei­t, sich ein weiteres Tätigkeits­feld oder zweites Standbein zu eröffnen“, sagt Gottmann.

Die Yogatraine­r-Ausbildung bietet Teilnehmer­n die in pädagogisc­hen oder sozialen Berufsfeld­ern, in Therapie und Pflege oder bereits als Übungsleit­er im Sport und Wellnessbe­reich arbeiten, die Möglichkei­t, innerhalb eines überschaub­aren Zeitrahmen­s berufsbegl­eitend durch fundiertes Theorie- und Praxiswiss­en ihre Berufskomp­etenz um das Element Yoga zu erweitern.

Die Ausbildung richtet sich auch an Interessen­ten anderer Berufsfeld­er die Yogaerfahr­ung oder Interesse an Yoga haben. Die qualifizie­rte sechsmonat­ige Ausbildung schließt mit theoretisc­her wie praktische­r Prüfung und Zertifikat ab. Beginn: 16. September im Tagungszen­trum Mutterhaus in Düsseldorf-Kaiserswer­th Dauer: sechs Monate als Wochenenda­usbildung Mehr unter www.bgt-weiterbild­ung.de/yoga

 ?? FOTO: BILDUNGSWE­RK FÜR GANZHEITLI­CHE THERAPIEN ?? Yoga ist ein Training für jede Altersgrup­pe, das neue Vitalität bringt.
FOTO: BILDUNGSWE­RK FÜR GANZHEITLI­CHE THERAPIEN Yoga ist ein Training für jede Altersgrup­pe, das neue Vitalität bringt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany