Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wieder Empörung über ARD-Experte Mehmet Scholl

- VON GIANNI COSTA

DÜSSELDORF Es ist offenbar gar nicht so einfach, sich für einen Fehltritt zu entschuldi­gen. Besonders dann nicht, wenn er an einem Wochenende Mitarbeite­rn der ARD passiert. Das war geschehen: Mehmet Scholl (46) hat als TV-Experte beim Confed-Cup mit einem Spruch über eine mögliche Gefängniss­trafe für Portugals Superstar Cristiano Ronaldo und die möglichen Konsequenz­en für den Torjäger von Real Madrid in den sozialen Netzwerken einen sogenannte­n Shitstorm ausgelöst. „Vielleicht kommt Cristiano Ronaldo ja wirklich in den Knast. Dann mache ich mir Sorgen, dass er als Miss September endet“, hatte der ehemalige Fußball-Nationalsp­ieler gesagt.

Scholl wird mit dieser Aussage Homophobie unterstell­t. Die ARDSportsc­hau hatte die Aussage ihres Experten im Netz verbreitet. Gegen Ronaldo wurde in der vergangene­n Woche Anklage wegen des Verdachts auf Steuerhint­erziehung in Spanien erhoben. Es ist nicht das erste Mal, dass der 46-jährige Scholl als Experte angeeckt ist. Vor allem eine Aussage über Stürmer Mario Gomez während der EM 2012 hatte für Wirbel gesorgt. „Ich hatte zwischendu­rch Angst, dass er sich wund liegt und mal gewendet werden muss“, hatte Scholl gesagt.

Die ARD sah sich auf Anfrage zunächst nicht zu einer Stellungna­hme in der Lage. Und das hat vor allem strukturel­le Gründe. Normalerwe­ise ist der WDR für die Sportschau und das Social-MediaTeam zuständig. Doch es war nicht hinterlegt, unter Federführu­ng welcher Anstalt während des Confed-Cups die Einheit steht. Der dann ermittelte Südwestrun­dfunk (SWR) stufte die Dringlichk­eit nicht so hoch ein. Eine Sprecherin schränkte die Erwartunge­n ein, mit einer schnellen Antwort zu rechnen. Man müsse schauen, ob man den verantwort­lichen Redakteur für das Turnier erreichen könne. Nach drei Stunden dann die Antwort vom SWR: Man sei doch nicht zuständig, es sei Sache der ARD-Sportkoord­ination in München. Also neue Anfrage und – man ahnt es bereits: bis zum Abend keine Reaktion.

„Vielleicht kommt Cristiano Ronaldo ja wirklich in den Knast. Dann mache ich mir Sorgen, dass er als Miss September endet“

Mehmet Scholl

ARD-Experte

Newspapers in German

Newspapers from Germany