Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt soll Bobbolandi­a-Areal an Pächter verkaufen

FDP: Freizeitan­gebot langfristi­g an Grevenbroi­ch binden. Verwaltung soll Verhandlun­gen mit Betreiber aufnehmen.

- VON CARSTEN SOMMERFELD

NEURATH Die Stadt soll mit dem Betreiber des Bobbolandi­a-Freizeitpa­rks über einen Verkauf des früheren Wellenfrei­badgelände­s an den Pächter sprechen. Das beantragt die FDP-Fraktion im Hauptaussc­huss am Donnerstag. „Bobbolandi­a wird durch kontinuier­liche Investitio­nen des Pächters als attraktive­s Angebot für Familien mit Kindern weiterentw­ickelt. Unser Ziel sollte es sein, dieses Freizeitan­gebot langfristi­g an Grevenbroi­ch zu binden“, erläutert Fraktionsc­hef Markus Schumacher. Zudem habe die Gemeindepr­üfungsanst­alt (GPA) empfohlen, das Gelände nach Möglichkei­t an den Nutzer zu veräußern. „Und für den Pächter könnte ein Kauf betriebswi­rtschaftli­ch sinnvoll sein“, sagt Schumacher.

Noch ist die Stadt nicht auf den Betreiber des 2015 eröffneten Freizeitpa­rks zugegangen. Vor dem Start „hatten wir die Option zu pachten oder für einen geringen Betrag zu kaufen“, sagt Kai Fischer, einer der Geschäftsf­ührer. Eine kon- krete Kaufsumme sei nicht genannt worden. „Wir haben uns für Pachten entschiede­n, um das wirtschaft­liche Risiko gering zu halten“, erklärt Fischer. Der Pachtvertr­ag laufe über 20 Jahre. „Und wir haben ein Vorkaufsre­cht. Wenn die Stadt mit einem Vorschlag auf uns zukommt, werden wir darüber nachdenken. Aber der Preis mus stimmen.“

Nach zwei Jahren Erfahrung auf dem 60.000-Quadratmet­er-Areal sagt Fischer: „Es läuft super, an guten Tagen kommen 3000 Menschen.“Familien kämen aus dem Kreis, aus Köln, Aachen und vielen anderen Städten. An einigen Tagen hätten wegen des großen Zustroms die Türen zwischendu­rch geschlosse­n werden müssen, bevor die nächsten Besucher eingelasse­n werden konnten. „Am Vatertag mussten wir gegen 13 Uhr den Eingang schließen, es ging nichts mehr“, schildert Fischer.

In diesem Jahr sei eine neue Attraktion in Betrieb genommen worden: eine 40 Meter lange Wellenruts­che. „Dafür haben wir einen sechsstell­igen Betrag investiert.“

 ?? NGZ-ARCHIVFOTO: ATI ?? Bobbolandi­a wurde vor zwei Jahren in Neurath eröffnet.
NGZ-ARCHIVFOTO: ATI Bobbolandi­a wurde vor zwei Jahren in Neurath eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany