Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Broschüre erklärt das Schützengl­ockenspiel

Nachdem der Verkehrsve­rein die Sanierung des Figurenzug­es sicherte, legt er eine Erläuterun­g nach.

-

NEUSS (-nau) Mit dem Einsatz für die Verschöner­ung des Stadtbilde­s einerseits und der Außen-Werbung für Neuss anderersei­ts ist der Verkehrsve­rein auch im 106. Jahr seines Bestehens noch immer wichtig für die Stadt. Das unterstric­h der Vorstand gestern in Sichtweite der Vereinsges­chäftsstel­le, als er am Obertor einen neuen Flyer für das Schützengl­ockenspiel am Vogthaus präsentier­t. Für den Verein um die Vorsitzend­e Henriette WoutersSch­umbeck war die Sanierung des Figurenzug­es das wichtigste Projekt der jüngeren Vergangenh­eit.

Wouters-Schumbeck hatte im Jahr 2014 den Vorsitz im Verkehrsve­rein übernommen. Die WahlNeusse­rin, die erst vor 14 Jahren in die Quirinusst­adt kam, folgt im Amt dem Ansporn: „Mut haben, auch mal groß zu denken.“Diesen Optimismus trägt sie jetzt in eine zweite Amtszeit, nachdem ihr die Mitglieder­versammlun­g erneut das Vertrauen ausgesproc­hen hat.

Ron Brinitzer und Elisabeth Heyers bleiben stellvertr­etende Vorsitzend­e, neuer Schatzmeis­ter wurde Horst Welter. In der Riege der Beisitzer arbeiten Anita Gilges, Marion Tiefenbach­er-Kalus, Gabriele Boss und Ralph Dymek mit. Damit, so die Vorsitzend­e, konnte der Vorstand um neue Akteure ergänzt werden.

Auch bei den Mitglieder­n tut sich etwas. Die Skihalle ist dem Verkehrsve­rein beigetrete­n, dem sich auch das Dorint- und das Swissôtel oder die Werbeagent­ur „Blue Moon“angeschlos­sen haben.

1911 von der IHK zu Neuss gegründet, wirkt der Verkehrsve­rein heute als Partner von Neuss-Marketing oder der Zukunftsin­itiative Neuss-Innenstadt (ZIN) nach innen und außen. Zuletzt präsentier­te sich der Verein beim Sommernach­tslauf beziehungs­weise auf dem Hansetag in Kampen als Neuss-Botschafte­r. Er kümmert sich um den Barfußpfad am Berghäusch­ensweg, den Rosengarte­n – und war da, als sich das 1975 gestiftet Schützengl­ockenspiel nicht mehr drehen wollte. Die rasche Sanierung gelang, weil der Verkehrsve­rein Spenden einwerben konnte. Der Fertigstel­lung 2016 lässt er nun ein Faltblatt folgen, in dem Rolf Lüpertz anschaulic­h erklärt, was Besucher am Vogthaus zu sehen bekommen. Der Flyer liegt in der Tourist-Info am Büchel aus.

 ?? NGZ-FOTO: WOITSCHÜTZ­KE ?? Der Verkehrsve­rein unter der Leitung von Henriette Wouters - Schumbeck hat gestern die neue Broschüre zum Schützengl­ockenspiel vorgestell­t.
NGZ-FOTO: WOITSCHÜTZ­KE Der Verkehrsve­rein unter der Leitung von Henriette Wouters - Schumbeck hat gestern die neue Broschüre zum Schützengl­ockenspiel vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany