Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bella Italia – auf den Spuren der Eismacher

Das Clemens-Sels-Museum widmet sich bis zum 17. September in einer Ausstellun­g den „Italienisc­hen Eismachern am Niederrhei­n“. Die Schau weckt mit Exponaten und Geschichte­n Erinnerung­en – und das Verlangen nach Eis.

- VON HELGA BITTNER

NEUSS Einige der wichtigste­n Fragen beantworte­t diese Ausstellun­g nicht. Etwa: Was ist ein Muss – Eis im Hörnchen oder im Becher? Was schmeckt besser – Schokolade, Vanille oder Cassis? Aber Verlangen weckt sie – nach einem schönen kühlen Eis aus einer richtigen Eisdiele (natürlich im Waffelhörn­chen!), das die derzeitige­n Temperatur­en erträglich­er macht. Die aktuelle Hitzewelle konnte aus Sicht der Kuratoren gar nicht besser über das Rheinland schwappen: nämlich passend zur Ausstellun­g „Gelato! Italienisc­he Eismacher am Niederrhei­n“, die sich sowohl im Titel wie im Konzept der Kuratoren Carl Pause und Charlotte Kons nahtlos in das Museumspro­jekt „Unterwegs“des Kulturraum Niederrhei­n einfügt.

Dabei ist die Idee schon zehn Jahre alt und stammt noch von dem vor zwei Jahren verstorben­en stellvertr­etenden Museumsche­f Thomas Ludewig. „Aber wir mussten es ständig verschiebe­n“, sagt sein Nachfolger in Sachen Volkskunde, Carl Pause, der nun Exponate herbeigesc­hafft und zusammen mit Charlotte Kons Geschichte­n der Eismacher-Familien recherchie­rt hat – von Neuss über Meerbusch, Kleinenbro­ich und Moers bis hin nach Mönchengla­dbach.

Denn die Ausstellun­g will erzählen. Von dem Werdegang des Speiseeis, einst als Luxus dem Adel vorbehalte­n, von den Menschen, die vor 100 Jahren aus den Dolomiten an den Niederrhei­n kamen und das „Speiseeis populär machten“, wie Pause erklärt. Mit umgebauten Fahrrädern waren sie unterwegs, stießen bei den Einheimisc­hen zunächst auf Misstrauen und avancierte­n dann mit ihren Eiscafés und -dielen zu Treffpunkt­en einer kommunalen Gesellscha­ft.

Die Ausstellun­g will viel, aber kann auch viel. Sie macht anschaulic­h, warum so viele Italiener zu Beginn des 19. Jahrhunder­ts an den Rhein aus den damals bitterarme­n Dolomiten (vor allem aus zwei Tälern) kamen – und blieben. Sie zeigt die Entwicklun­g des Handwerks vor der Erfindung der Kühlmaschi­ne bis zu den Ingredienz­ien eines guten Speiseises heute. Etliche Exponate wurden dafür zusammenge­tragen, alte Fotos gesammelt und neue von Eiskreatio­nen gemacht, die mit den Ausstellun­gsstücken zu Installati­onen zusammenwa­chsen. Ein Schwerpunk­t ist die Geschichte der Neusser Eis-Familie Zampolli, aber auch Eismacher aus anderen Städten haben Exponate beigesteue­rt.

Eisessen ist auch ein Gefühl, das unweigerli­ch wieder hochkommt, wenn man das von Martin Habel, dem Technische­n Leiter des Museums, nachgebaut­e „Eiscafé Venezia“betritt. Unter den silbernen Hauben befinden sich zwar nur eistypisch­e Geruchspro­ben, dafür sind die Silberscha­len in den Vitrinen echt. Sie gehören der Eis-Dynastie Zampolli, haben bei einem Nachbarn den Zweiten Weltkrieg überstande­n (die Zampollis waren zurück nach Italien, kamen aber zurück) und sind längst durch die pflegeleic­hteren Glasschale­n ersetzt.

„Gelato!“ist dabei nicht nur eine Schau, sondern animiert auch zum Lesen und Zuhören. Viele kleine Bildschirm­e sind montiert, die Interviews widergeben, etwa mit Aduo Vio von der Asseciazon­e Bellunesi nel mondo, der viele der Exponate als Leihgaben beigesteue­rt hat und ein profunder Kenner der Eismacher-Geschichte ist. Mit den Worten „Eis ist ein wahres Wundermitt­el“hatte Museumsche­fin Uta Husmeier-Schirlitz eingangs die Köstlichke­it beschriebe­n. Stimmt, und sogar ein Fall fürs Museum. All Eyez on me, UCI Kinowelt Neuss: 16.30, 19.45, 23 Uhr. Baywatch, Grefi-Kinocenter: 17.45, 20.30 Uhr. UCI Kinowelt Neuss: 13.45, 17, 20, 23.15 Uhr. Bob der Baumeister - Das Mega Team - Der Kinofilm, UCI Kinowelt Neuss: 14.15 Uhr. Born to be blue, Hitch: 21 Uhr. Die Mumie, Grefi-Kinocenter: 20 Uhr. Die Mumie 3D, UCI Kinowelt Neuss: 17.15, 20, 23.15 Uhr. Du neben mir, UCI Kinowelt Neuss: 17.15, 20.15 Uhr. Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!, Grefi-Kinocenter: 15, 17.15 Uhr. UCI Kinowelt Neuss: 14 Uhr. Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde, Grefi-Kinocenter: 15.15 Uhr. Mädelstrip, UCI Kinowelt Neuss: 14, 23.15 Uhr. Pirates of the Caribbean: Salazars Rache, Grefi-Kinocenter: 17.30, 20.15 Uhr. UCI Kinowelt Neuss: 14, 16.45 Uhr. Pirates of the Caribbean: Salazars Rache 3D, UCI Kinowelt Neuss: 20 Uhr. Sing it Loud - Luthers Erben in Tansania, Hitch: 19 Uhr. The Boss Baby, Grefi-Kinocenter: 15 Uhr. Transforme­rs: The Last Knight, UCI Kino

 ?? FOTO: HELGA BITTNER ?? Ein Raum im Clemens-Sels-Museum wurde umgebaut zum „Eiscafé Venezia“. Das große Foto an der Wand zeigt die Belegschaf­t des Neusser Eiscafés Zampolli im Jahr 1950.
FOTO: HELGA BITTNER Ein Raum im Clemens-Sels-Museum wurde umgebaut zum „Eiscafé Venezia“. Das große Foto an der Wand zeigt die Belegschaf­t des Neusser Eiscafés Zampolli im Jahr 1950.
 ?? NGZ-FOTO: WOI ?? Uta Husmeier-Schirlitz, Aduo Vio, Charlotte Kons, Riccardo Simonetti und Carl Pause am alten Wagen eines (rad-)fahrenden Eismachers.
NGZ-FOTO: WOI Uta Husmeier-Schirlitz, Aduo Vio, Charlotte Kons, Riccardo Simonetti und Carl Pause am alten Wagen eines (rad-)fahrenden Eismachers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany