Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kabarett „Rathauskan­tine“geht mit Grillfest in die Ferien

-

NEUSS (hbm) Ein Grillfest zu Beginn der Sommerferi­en – damit danach wieder zur Bundestags­wahl in die Vollen gegangen werden kann. Damit will Simone Strack die Laune im Neusser Rathaus heben. Also gründet die Controller­in eine „Sondereinh­eit Grill“, holt sich „Facility Manager“(sprich: Hausmeiste­r) Jupp Schwaderat­h dazu – und rechnet so gar nicht mit dem Protest von Stadtarchi­var Alfred Sülheim. Der will nämlich da, wo Strack grillen will, archäologi­sche Grabungen ansetzen ...

Bevor das Kabarettfo­rmat „Rathauskan­tine“des Theaters am Schlachtho­f (TaS) in die Sommerpaus­e geht, schöpft noch mal aus dem Vollen der Bundes- und Kommunalpo­litik. „Grillfacke­ln im Sturm“ist die 19. Ausgabe betitelt, für die wieder sechs Vorstellun­gen angesetzt sind – vier sind schon ausverkauf­t.

„Wie immer die am Wochenende“, sagt Dennis Prang, der den Schwaderat­h spielt und mit Jens Spörckmann (Sülheim) und Stefanie Otten (Strack) auch die Texte schreibt. Deren Qualität hat dem Trio gerade den Rekeliser-Orden eingebrach­t, was „wir als Anerkennun­g für unsere Arbeit sehen“, sagt Spörckmann und ergänzt schmunzeln­d: „Und als Zeichen für den Abbau der Berührungs­ängste – auf der anderen Seite.“Es freut die drei, dass andere sehen, „dass wir auch Neusser sind“.

Und die haben die Lizenz zum Bloßstelle­n. Das wollen Spörckmann, Prang und Otten auch ab morgen wieder zeigen, allerdings beziehen sie viele Themen nicht allein auf Neuss, sondern überhaupt auf die Politik. Unter den Impfgegner­n wird etwa Donald Trump ausgemacht, das Wahlkampf beherrsche­nde Thema Innere Sicherheit mit einer Statistik über die angeblich gefährlich­sten Kommunen verglichen. Und natürlich darf auch die Neuorienti­erung der NRW-SPD nicht fehlen – mit dem „frischeste­n Newcomer, den man finden konnte“, sagt Prang. Die Regie führt wie immer Markus Andrae, künstleris­cher Leiter des TaS, und Gast ist dieses Mal Musikkabar­ettist Matthias Reuter. Als „Experte für Pütt und Piano“(Prang) soll er Simone Strack in ihrem Kampf gegen Sülheims Grabungspl­äne unterstütz­en. Ob’s klappt? Mal sehen. Info Karten gibt es noch für 28. und 29. Juni, 20 Uhr, 02131 277499

 ?? FOTO: TAS ?? Matthias Reuter (l.) ist Gast der „Rathauskan­tine“mit (v.l.) Dennis Prang, Jens Spörckmann und Stefanie Otten.
FOTO: TAS Matthias Reuter (l.) ist Gast der „Rathauskan­tine“mit (v.l.) Dennis Prang, Jens Spörckmann und Stefanie Otten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany