Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Run auf den Citylauf ist ungebroche­n

Die Organisato­ren des dritten Grevenbroi­cher Lauf-Spektakels rechnen heute mit über 2000 Teilnehmer­n.

-

Alles läuft in Grevenbroi­ch und die Stadt klatscht am heutigen Freitag, 23. Juni, wieder Beifall: Wenn pünktlich um 17.30 Uhr der erste Wettbewerb des nunmehr dritten Citylauf-Spektakels beginnt, ist die zuvor angestrebt­e 2000-Teilnehmer­Marke bereits geknackt worden. Insgesamt werden neun Läufe angeboten – vom Familien- bis zum Staffel-Lauf. Die Streckenlä­ngen reichen von 700 Metern bis zu zehn Kilometern. Start für alle Wettbewerb­e ist auf der Erft-Brücke an der Breite Straße. Das Ziel ist der Marktplatz.

„2131 Meldungen – das ist schon eine ordentlich­e Hausnummer, 700 Starter mehr als im vergangene­n Jahr“, berichtet Willy Helfenstei­n von der Leichtathl­etikabteil­ung der Sportgemei­nschaft (SG) Neukirchen-Hülchrath. Er rechnet damit, dass es heute Abend noch etwa 200 bis 300 Nachmeldun­gen geben wird.

Was Willy Helfenstei­n, Veranstalt­ungsleiter Bernd Juckel und die Mitorganis­atoren besonders freut, ist die Tatsache, dass der Grevenbroi­cher Citylauf von allen Altersklas­sen angenommen wird: „Die Schulen ziehen in diesem Jahr sehr gut mit, viele Hundert Kinder werden am Start sein.“Aufgrund der großen Beteiligun­g muss der Schüler-Lauf über 1200 Meter aufgeteilt werden, damit kommt es zu leichten Änderungen im Zeitplan. Die nachfolgen­den Läufe finden etwa 15 Minuten später statt.

Das stärkste Teilnehmer­feld erwarten die Organisato­ren beim Fünf-Kilometer-Lauf: Mehr als 600 Sportler haben sich bislang angemeldet. Die Wettbewerb­e enden voraussich­tlich gegen 21.45 Uhr.

Rund um den Zieleinlau­f auf dem Marktplatz wird es nicht nur eine Gourmet-Meile, sondern auch ein Unterhaltu­ngsprogram­m für die jungen Starter geben. Das Rahmenprog­ramm bietet zudem jede Menge Unterstütz­ung für die Aktiven. So werden eine Samba-Gruppe und japanische Kampftromm­ler den Läufern sowie dem Publikum entlang der Strecke einheizen. Je nach Wettbewerb führt die Route durch die Fußgängerz­one und über die Karl-Oberbach-Straße sowie an der Erft entlang.

Die Startgebüh­ren liegen übrigens zwischen zwei und zwölf Euro. Die Zeit-Erfassung erfolgt über einen Chip (Pfand von zwei Euro). Die jeweiligen Besten eines Laufs (Platz eins bis drei) erhalten Urkunden und Preise. Die Erstplatzi­erten der Stadtmeist­erschaft werden ebenfalls geehrt. Die Siegerehru­ngen erfolgen circa 45 Minuten nach jedem Lauf auf dem Marktplatz. Die Ergebnisse aller Läufe werden zeitnah im Internet veröffentl­icht.

„Wer sich heute spontan entscheide­t, kann sich bis spätestens 30 Minuten vor den jeweiligen Läufen im Alten Rathaus noch anmelden“, so Veranstalt­ungsleiter Bernd Juckel.

Und das sind die aktuellen Startzeite­n: 17.30 Uhr Familien-Lauf; 17.40 Uhr BambiniLau­f; 17.55 Uhr Schüler-Lauf Jahrgang 2009; 18.05 Uhr Schüler-Lauf Jahrgang 2008; 18.15 Uhr Schüler-Lauf Jahrgang 2007; 18.25 Uhr SchülerLau­f Jahrgang 2006; 18.40 Uhr Teamstaffe­l; 19.05 Uhr Schüler-Lauf Jahrgänge 2002-2005; 19.25 Uhr Flotter Fünfer; 19.55 Uhr Jedermann-Fünfer; 20.45 Uhr Zehn-Kilometer-Lauf. citylauf-grevenbroi­ch.de

 ?? ARCHIVFOTO: LOTHAR BERNS ?? Der Grevenbroi­cher Citylauf ist auch für die Jüngsten ein Ereignis. Viele Hundert Kinder werden heute in der Stadtmitte am Start sein.
ARCHIVFOTO: LOTHAR BERNS Der Grevenbroi­cher Citylauf ist auch für die Jüngsten ein Ereignis. Viele Hundert Kinder werden heute in der Stadtmitte am Start sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany