Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kleine Zeitreisen in der Innenstadt

Das Stadtfest „Zeitsprüng­e“erlebt am Samstag seine neunte Auflage.

-

NEUSS (-nau) Neuss Marketing ermöglicht am kommenden Samstag, 1. Juli, wieder kleine Zeitreisen. Denn zum bereits neunten Mal wird in der Neusser Innenstadt das Stadtfest „Zeitsprüng­e“gefeiert. Von 10 bis 18 Uhr wird die City Teil eines besonderen Spektakels mit Musik, Ausstellun­gen, Spiel und Spaß an drei Spielorten, mit 20 Acts, 35 Programmpu­nkten und 90 Aktiven. Einzelne Angebote wie der französisc­he Markt auf dem Freithof bleiben nicht auf diesen einen Tag beschränkt, sondern erfreuen die Neuss-Gäste auch am Sonntag, wenn die „Tour de France“durch Neuss rollt.

Im vergangene­n Jahr wurde das Konzept für das Zeitsprüng­e-Fest überarbeit­et. Dabei wurde auch die bisherige Hauptattra­ktion aus dem Veranstalt­ungsplan genommen: der Raubzug des Räuberhaup­tmanns „Der Fetzer“. Der hatte im Jahr 1796 die Stadtkasse aus dem Rathaus gestohlen – was Kletterer der Skihalle an der Fassade des Rathauses szenisch nachahmten. Nun wird die Marktseite vom Sitz der Stadtverwa­ltung historisch verhüllt, kündigt City-Manager Thomas Werz an. Sie verschwind­et zum Teil hinter einer Fotoplane, auf der die Fassade des im Weltkrieg zerstörten Vorgängerg­ebäudes von 1920 zu sehen ist.

Auf der Bühne am Markt wird neben einer exklusiven Rock‘n-RollShow ein abwechslun­gsreiches Live-Programm aus Klassik, Swing, Jazz, Salonmusik und Gassenhaue­rn geboten. Die große Ausstellun­g historisch­er Fotografie­n vor der Freithoftr­eppe zeigt bislang unveröffen­tlichtes Material aus 100 Jahren Stadtgesch­ichte. Das vielköpfig­e Zeitreiset­eam präsentier­t derweil in den Rathausark­aden verschiede­ne Epochen der Weltgeschi­chte. Dies- mal mit dabei: der Steinzeit-Neusser, das Lützow’sche Freikorps aus der Zeit der napoleonis­chen Kriege oder aber amerikanis­che GIs mit ihren Jeeps aus dem Zweiten Weltkrieg. Am Konvent wartet ein bunter Mix aus Jahrmarkt-Attraktion­en auf die gesamte Familie – inklusive Hochradfah­rschule, Kinderkett­enkarussel­l und elektrisch­en Bobbycars. Dort steht auch die alte Straßenbah­n von 1926, in der es auf den originalen Holzbänken Neusser Einzelhand­elswerbung aus 100 Jahren zu lesen gibt.

 ?? FOTO: TH. WERZ/NEUSS MARKETING ?? Auch um Mode vergangene­r Epochen geht es, wenn beim Fest „Zeitsprüng­e“Momente der Stadtgesch­ichte dargestell­t werden.
FOTO: TH. WERZ/NEUSS MARKETING Auch um Mode vergangene­r Epochen geht es, wenn beim Fest „Zeitsprüng­e“Momente der Stadtgesch­ichte dargestell­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany