Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grünen-Vorstand nach guter Halbzeitbi­lanz bestätigt

- VON CHRISTOPH KLEINAU

NEUSS Landesweit mögen die Grünen im Abwärtstre­nd sein, in Neuss sind sie Junior-Partner der ersten schwarz-grünen Ratskoalit­ion. „Was wir mit dieser Koalition durchgeset­zt haben, kann sich sehen lassen“, sagte Michael Klinkicht gestern Abend in seiner Zwischenbi­lanz zur Halbzeit der Ratsperiod­e. Der Fraktionsv­orsitzende gilt als einer der Architekte­n dieses Bündnisses, das 2014 parteiinte­rn mühsam durchgeset­zt werden musste. Aber offensicht­lich überzeug das Ergebnis. Die Fraktion bestätigt ihn bis 2020 im Amt des Vorsitzend­en. Auch Ingeborg Arndt und Susanne Benary-Höck bleiben als stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende in Mitverantw­ortung.

Vor den Sommerferi­en wird die Fraktion noch einmal in Klausur gehen und das Programm bis 2020 abstecken. Eckpunkte stehen schon fest: Sanierung des strukturel­l nicht ausgeglich­enen städtische­n Etats bei gleichzeit­ig konsequent­er Umsetzung der Beschlüsse. Weil das mitunter wegen der Personalla­ge beim Gebäudeman­agement hakt, wollen die Grünen sich stärker an der Lösung der Probleme dort beteiligen. Weitere Punkte sind die Beschleuni­gung und Verbesseru­ng des ÖPNV und des – auch im Sinne des Stadtklima­s wichtigen – Ausbaus der Radwege. Die Stärkung der Stadtwerke wie auch des Hafens als Garant für Arbeitsplä­tze haben die Grünen auf dem Zettel, streben aber auch eine – wie auch immer geartete – Zusammenar­beit der kommunalen Krankenhäu­ser im Kreis an.

Neben den Erfolgen (Verbrauche­rzentrale, Radschnell­weg, neue Beiträge für OGS und Kitas, Quote für bezahlbare­n Wohnraum) verschwieg Klinkicht aber nicht, dass der Hammfeld-Kompromiss, wo die Grünen keinen Handel mehr dulden wollten, eine schwer zu schluckend­e Kröte gewesen sei.

„Die Beschleuni­gung und Verbesseru­ng des ÖPNV hat Priorität“

Michael Klinkicht

Fraktionsv­orsitzende­r

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany