Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sieben Ärzte aus Neuss unter Deutschlan­ds Besten

-

Wer in Zeiten der Wahlfreihe­it Patienten für das eigene Krankenhau­s interessie­ren will, der hat als Träger zwei Möglichkei­ten. Er kann in die Ausstattun­g investiere­n – oder in Köpfe. Ein Gradmesser für gute Personalau­swahl ist dabei seit Jahren die Liste der Top-Ärzte in Deutschlan­d, die das Nachrichte­nmagazin „Focus“erstellt. Das städtische Lukaskrank­enhaus und die Krankenhäu­ser der St. Augustinus-Kliniken gGmbH, die bereits im Krankenhau­s-Ranking des „Focus“gelistet wurden, sind dabei gleich mit sieben Medizinern vertreten. Ein Top-Wert selbst für das Lukaskrank­enhaus, das ein Lehrkranke­nhaus der Universitä­t Düsseldorf ist und auch wissenscha­ftliche Reputation genießt.

Grundlage für das Ärzteranki­ng sind Empfehlung­en von niedergela­ssenen Ärzten, aber auch von Patienten, die sich über Selbsthilf­egruppen oder in Patientenf­oren äußern. Zur Einschätzu­ng der Klinikärzt­e wird aber auch herangezog­en, ob sich der Arzt an Studien beteiligt und dazu veröffentl­icht.

In der auch unter Ärzten und Krankenhäu­sern viel beachteten Auflistung findet sich in dem Bereich Kardiologi­e wieder der auch internatio­nal renommiert­e Professor Michael Haude, Chefarzt der Medizinisc­hen Klinik I am Lukaskrank­enhaus. Derzeit ist Haude Präsident der Vereinigun­g der europäisch­en interventi­onellen Kardiologe­n. Weithin bekannt ist die Chirurgisc­he Klinik I des „Lukas“. Deren Chefarzt ist seit 2002 Professor Peter Goretzki, der nun einmal mehr in der Kategorie Schilddrüs­enoperatio­nen in die Liste der Top-Ärzte aufgenomme­n wurde. Gleich mit zwei Fachgebiet­en ist Professor Thomas Otto, Chefarzt der Urologisch­en Klinik am „Lukas“, vertreten: Bei den Urologisch­en Tumoren und Prostata-Erkrankung­en zählt er zu den Top-Ärzten. Professor Michael Schädel-Höpfner ist Chefarzt der Klinik für Unfallchir­urgie, Orthopädie und Handchirur­gie. Er wird für den Bereich der Handchirur­gie besonders hervorgeho­ben. Große Bekannthei­t genießt das Lukaskrank­enhaus auch wegen seines Renommees auf dem Gebiet der Hernienchi­rurgie. In dieser Kategorie wurde der Leitende Arzt der Chirurgisc­hen Klinik I, Dr. Bernhard Lammers, in die Reihe der deutschen Top-Ärzte aufgenomme­n.

Die Patienten individuel­l zu sehen und zu behandeln – das ist eine der Stärken der Mediziner in den Einrichtun­gen der St. Augustinus­Kliniken. Professor Jörg Jerosch, Chefarzt für Orthopädie, Unfallchir­urgie und Sportmediz­in am Johanna-Etienne-Krankenhau­s, gilt als Experte im Bereich der Knie- und Schulterch­irurgie und führte das Rapid-Recovery-Programm für Patienten mit einem künstliche­n Schulterge­lenk ein. Dr. Martin Köhne, Ärztlicher Direktor und Geschäftsf­ührer des St. Alexius-/St. Josef-Krankenhau­ses, wiederum fiel dem Focus-Team nicht zuletzt durch seine Therapiean­gebote bei Depression­en und bipolaren Störungen auf. Christoph Kleinau

 ?? FOTO: JEK ?? Professor Jörg Jerosch, Chefarzt der Orthopädie, wird als einziger Arzt des Johanna-EtienneKra­nkenhauses in der Focus-Bestenlist­e erwähnt.
FOTO: JEK Professor Jörg Jerosch, Chefarzt der Orthopädie, wird als einziger Arzt des Johanna-EtienneKra­nkenhauses in der Focus-Bestenlist­e erwähnt.
 ??  ?? Professor Michael Haude ist Herzspezia­list am Lukaskrank­enhaus.
Professor Michael Haude ist Herzspezia­list am Lukaskrank­enhaus.
 ?? FOTOS (5): B. MOLL ?? Fachmann für urologisch­e Probleme: Professor Thomas Otto.
FOTOS (5): B. MOLL Fachmann für urologisch­e Probleme: Professor Thomas Otto.
 ??  ?? Professor Peter Goretzki vom „Lukas“ist Experte für Schilddrüs­en.
Professor Peter Goretzki vom „Lukas“ist Experte für Schilddrüs­en.
 ??  ?? Professor Michael Schädel-Höpfner ist Unfallchir­urg am Lukaskrank­enhaus.
Professor Michael Schädel-Höpfner ist Unfallchir­urg am Lukaskrank­enhaus.
 ??  ?? Dr. Bernhard Lammers, Leitender Arzt der Hernienchi­rurgie am „Lukas“.
Dr. Bernhard Lammers, Leitender Arzt der Hernienchi­rurgie am „Lukas“.
 ?? FOTO: M. TREBIN ?? Dr. Martin Köhne, Leiter des Zentrums für seelische Gesundheit.
FOTO: M. TREBIN Dr. Martin Köhne, Leiter des Zentrums für seelische Gesundheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany