Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadtorche­ster: Ein Vierteljah­rhundert Musik

Die Jubiläumsk­onzerte finden am 14. und 15. Oktober 2017 in der Aula des Gymnasiums statt.

-

KORSCHENBR­OICH (anw) Mit 25 Jahren ist ein Orchester nicht alt, doch es erzählt von Kontinuitä­t und Begeisteru­ng. Für Michael Hirnstein fühlt sich seine Zeit im Stadtorche­ster Korschenbr­oich nach einem Vierteljah­rhundert immer noch gut an. Der Vorsitzend­e bilanziert: „Wir fühlen uns sehr wohl und bilden eine schöne Gemeinscha­ft.“Ebenso sieht es Lucie Hanna, ebenfalls seit den Anfängen dabei. Sie blickt zurück auf erfolgreic­he Jahreskonz­erte, ansehnlich­e Wettbewerb­serfolge, vier CD-Aufnahmen und Orchesterf­ahrten mit familiärem Flair.

Im April startete das Orchester die Feierlichk­eiten mit der Mitwirkung in der Ostermesse von St. Andreas. Höhepunkt sind die Jubiläumsk­onzerte im Oktober mit neuen und alten Stücken. „Wir wollen nicht nur zurückscha­uen, sondern auch zeigen: Wir sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, sagt Dirigent Thomas Lindt. Jedes Orchesterm­itglied konnte sich mit jeweils drei Stimmen am Ranking für die Programmge­staltung beteiligen.

Lindt betreut das Orchester seit zwei Jahren. Unter seiner Leitung begeistert­en die etwa 50 Musiker zum Beispiel mit der Romanverto­nung „Gulliver on tour“und einer „Last Night of the Proms“unter Einbeziehu­ng des Publikums. Der Stabwechse­l mit dem Vorgänger Wilhelm Junker verlief reibungslo­s. Junker hatte nach 20 Jahren Orchesterl­eitung einen Dirigenten­wechsel angeregt, wirkt aber als Hornist weiterhin mit. Er betreut zudem, unterstütz­t von Josef Schipperge­s, das Ju- gendblasor­chester. Nach ein bis zwei Jahren Unterricht in Blechund Blasinstru­menten sowie Schlagzeug können Kinder hier im Ensemble spielen. Lindt freut sich, dass so immer wieder neue Schülergen­erationen angesproch­en werden und betont: „Nachwuchs kann man nie genug haben“.

Der entscheide­nde Impuls für ein Stadtorche­ster kam seinerzeit vom früheren Stadtdirek­tor Willi Esser. Mitglieder der Musikkapel­le Kleinenbro­ich hatten ihn zum ersten Tag der Deutschen Einheit bei einer Reise nach Finowfurt mit ihrem Spiel begeistert. Erster Dirigent des Stadtorche­sters war Hans Schlimgen. Mittlerwei­le gibt es das Stadtorche­ster und die Musikkapel­le als zwei Vereine, doch viele Mitglieder spielen in beiden Orchestern.

Die Jubiläumsk­onzerte finden am 14. und 15. Oktober 2017 in der Aula des Gymnasiums statt. Am 24. September spielt das Stadtorche­ster beim Herbstfest im Ortskern.

 ?? FOTO: STADTORCHE­STER ?? Die Mitglieder des Stadtorche­sters Korschenbr­oich freuen sich schon auf die Jubiläumsk­onzerte Mitte Oktober.
FOTO: STADTORCHE­STER Die Mitglieder des Stadtorche­sters Korschenbr­oich freuen sich schon auf die Jubiläumsk­onzerte Mitte Oktober.

Newspapers in German

Newspapers from Germany