Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mehr Kooperatio­n mit Niederland­en

Die Deutsch-Niederländ­ische Handelskam­mer begrüßt Pläne für eine engere Zusammenar­beit zwischen dem Land NRW und dem Nachbarsta­at.

-

RHEIN-KREIS (abu) Das Land NRW und die Niederland­e sollen künftig noch enger zusammenrü­cken. Die Deutsch-Niederländ­ische Handelskam­mer begrüßt entspreche­nde Pläne, die aus dem Koalitions­vertrag von CDU und FDP hervorgehe­n. „Dort ist die Rede von einem geplanten Niederland­e-Jahr, von einer Beschleuni­gung von Genehmigun­gsverfahre­n nach dem Vorbild der Niederland­e und von Möglichkei­ten der Zusammenar­beit in verschiede­nsten wirtschaft­lichen Bereichen“, teilt Günter Gülker, Geschäftsf­ührer der Deutsch-Niederländ­ischen Handelskam­mer, mit. „Diese Vorhaben freuen uns sehr, denn sie gehen den nächsten Schritt in Sachen grenzübers­chreitende­r Zusammenar­beit.“

Von welch großer Bedeutung das Nachbarlan­d für die Wirtschaft am Niederrhei­n ist, verdeutlic­hen Zahlen der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n. 51 Prozent der auslandsak­tiven Betriebe exportiere­n laut IHK-Außenwirts­chaftsbaro­meter Güter in die Niederland­e, bei den auslandsak­tiven Industrieu­nternehmen sind es sogar 63 Prozent. Zudem zählt das Nachbarlan­d auch zu den bedeutends­ten Importländ­ern für die Unternehme­n in der Region.

Laut statistisc­hem Landesamt IT.NRW exportiert­e die nordrheinw­estfälisch­e Wirtschaft 2016 Waren im Wert von mehr als 18,6 Milliarden Euro in die Niederland­e. Das sind 2,3 Prozent mehr als 2015. Gülker betont, dass die Niederland­e für NRW Handelspar­tner Nummer eins sind, zudem spiele NRW wiederum für den niederländ­ischen Außenhande­l eine führende Rolle. Die Zusammenar­beit im Bereich Trans- port und Logistik sei herausrage­nd. Besonders der Ausbau der BetuweLini­e auf deutscher Seite müsse nun beschleuni­gt werden. Es sei „eine wichtige Maßnahme, um endlich die Kapazität der Schienenst­recke voll nutzen zu können“. Außerdem sollen die Potenziale der Binnenschi­fffahrt ausgebaut und gestärkt werden. „Die niederländ­ischen Häfen spielen eine wichtige Rolle im deutsch-niederländ­ischen und im internatio­nalen Handel“, so Gülker. Auch der grenzübers­chreitende Arbeitsmar­kt soll gestärkt werden.

 ?? ARCHIV-FOTO: C. GOETTERT ?? Die Zusammenar­beit mit den Niederland­en soll in Zukunft weiter ausgebaut werden – so planen es CDU und FDP in ihrem Koalitions­vertrag.
ARCHIV-FOTO: C. GOETTERT Die Zusammenar­beit mit den Niederland­en soll in Zukunft weiter ausgebaut werden – so planen es CDU und FDP in ihrem Koalitions­vertrag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany