Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Feuerwehr sucht Vermissten im Zamek-See

Zahlreiche Einsatzkrä­fte, Boote und Taucher waren gestern Abend vor Ort.

-

(bur/nic) Ein Großaufgeb­ot der Feuerwehr hat gestern Abend im Zamek-See im Düsseldorf­er Süden nach einem Vermissten gesucht. Ein Zeuge hatte gegen 19 Uhr zunächst den Notruf abgesetzt, dass ein Jugendlich­er in dem Gewässer ertrunken sein soll – die Feuerwehr rückte daraufhin sofort aus, suchte mit Booten, Tauchern und Mannschaft­en an Land das Gewässer und die Umgebung nach dem Vermissten ab. Später hieß es, es handele sich bei dem Vermissten um einen erwachsene­n Mann. Ob es sich bei dem Vorfall um einen Badeunfall handelte, war zunächst unklar.

Im Verlauf des Einsatzes wurden noch weitere Feuerwehrt­aucher aus Hilden und Duisburg hinzugeruf­en, auch eine Seelsorger­in war zur Betreuung der Anwesenden vor Ort. Für eine effiziente­re Suche teilten die Feuerwehrk­räfte den See in einen Süd- und einen Nordabschn­itt ein. Zusätzlich­e Kräfte aus Köln brachten später noch ein spezielles Echolot zur Durchsuchu­ng des Sees mit. Etwa einneinhal­b Stunden nach Beginn des Einsatzes trafen immer weitere Helfer ein, der Vermisste war zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefunden.

Das Gewässer gilt besonders bei gutem Wetter als ein beliebter Treffpunkt der Düsseldorf­er, in dem auch gebadet wird. „Da halten sich immer Leute auf“, sagt Feuerwehrs­precher Heinz Engels über den See, der nach dem in Reisholz ansässigen Lebensmitt­elherstell­er benannt ist.

Im Jahr 2001 waren schon einmal zwei sieben- und zehnjährig­e Brüder in dem See im Düsseldorf­er Süden ertrunken.

 ?? FOTO: GERHARD BERGER ?? Mit zahlreiche­n Einsatzkrä­ften war die Feuerwehr gestern am Zamek-See vor Ort, um nach dem Vermissten zu suchen.
FOTO: GERHARD BERGER Mit zahlreiche­n Einsatzkrä­ften war die Feuerwehr gestern am Zamek-See vor Ort, um nach dem Vermissten zu suchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany