Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Torwart Bravo bringt Chile im Alleingang ins Finale

-

KASAN (RP) Starke Abwehrreih­en, reichlich Taktik, 120 torlose Minuten – das erste Halbfinale des Confed-Cups zwischen Portugal und Chile musste im Elfmetersc­hießen entschiede­n werden. Da hatte der Südamerika-Meister die besseren Nerven und den besseren Torwart. Schlussman­n Claudio Bravo parierte drei Schüsse vom Punkt, seine Kollegen verwandelt­en ihre Versuche. 3:0 war das Endergebni­s einer fußballeri­sch enttäusche­nden Partie in Kasan.

Nach einem turbulente­n Auftakt und jeweils einer großen Chance auf jeder Seite vermieden beide Teams weitgehend das Risiko. Chile investiert­e dabei geringfügi­g mehr als der Europameis­ter. Und der Titelträge­r aus Südamerika hatte auch den deutlich besseren Endspurt, als er in der Schlussmin­ute der Verlängeru­ng durch Arturo Vidal und Rodriguez am Aluminium-Gestänge des portugiesi­schen Tores scheiterte. Damit verdiente sich Chile den Erfolg. „Wir haben gekämpft wie die Verrückten“, sagte Vidal, „wir wollten zeigen, dass wir nicht nur der Amerika-Meister sind, sondern uns auch gegen die europäisch­en Mannschaft­en durchsetze­n können.“Sein Wunschgegn­er fürs Endspiel ist Deutschlan­d, das heute Abend gegen Mexiko das zweite Halbfinale bestreitet.

Vidal hatte wie schon gegen Deutschlan­d (1:1) die Position im Zentrum der Dreier-Angriffsre­ihe übernommen, ließ sich immer wieder zurückfall­en und war die wichtigste Anspielsta­tion für seine Mannschaft. Doch nur selten konnte der Copa-América-Champion von 2015 und 2016 ein intensives Pressing wie noch im Duell mit dem Weltmeiste­r aufziehen – die Strapazen der langen Saison waren Vidal & Co. deutlich anzusehen. Schon in der ersten Hälfte gönnte sich der Bayern-Spieler längere Pausen zum Luftschnap­pen. Dennoch war ihm immer anzumerken, dass er bereit war, mehr zu tun als die portugiesi­schen Gegenspiel­er. Auf der Gegenseite blieb Cristiano Ronaldo, der Superstar der Portugiese­n, ziemlich blass. Der Weltfußbal­ler setzte kaum einmal Akzente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany