Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bau des Jugendzent­rums in Vorst soll vorwärtsge­hen

-

KAARST (NGZ) Die Ratsfrakti­onen der SPD, Grünen, UWG und FWG wollen den Bau eines Jugendzent­rums im Stadtteil Vorst vorantreib­en. „Seit mehr als 15 Jahren wird nun schon über dieses Thema diskutiert und nichts geschieht“, kritisiere­n die Vorsitzend­en der vier Fraktionen in einer Mitteilung.

Bereits Anfang des Jahres habe der Jugendhilf­eausschuss nach einer ausführlic­hen Beteiligun­g von Jugendlich­en und Bürgern beschlosse­n, dass am Sankt-Eustachius-Platz das seit Jahren geplante Jugendzent­rum entstehen soll. Nachdem sich die anbahnende­n Chancen für eine Realisieru­ng im Zusammenha­ng mit einem möglichen Neubau einer Filiale der Sparkasse und der Raiffeisen­bank zwischenze­itlich zerschlage­n haben, hätten SPD, Grüne, UWG und FWG nach Möglichkei­ten gesucht, wie das Projekt endlich umgesetzt werden kann. „Um in dem langwierig­en Prozess für einen Neubau einen Schritt weiter zu kommen, haben wir nun einen entspreche­nden Arbeitsauf­trag an die Verwaltung gegeben und hoffen auf breite Zustimmung unserer Ratkollege­n“, heißt es in deren Mitteilung weiter. Demnach solle die Verwaltung für das westliche Grundstück Investoren suchen, die gemäß den Vorgaben des gültigen Bebauungsp­lanes bereit sind, ein Gebäude zu errichten, das im Erdgeschos­s Räume für ein Jugendzent­rum vorsieht und im übrigen Gebäude Platz für Wohnungen, Büros oder andere Nutzungen.

„Mit einer Einrichtun­g an dem Standort lässt sich neben der offenen Kinder- und Jugendarbe­it in genialer Weise aufsuchend­e Jugendarbe­it praktizier­en, da viele junge Menschen sich bereits in der Ortsmitte aufhalten“, sind sich SPD, Grüne, UWG und FWG einig. „Dort soll keine Partymeile entstehen, sondern für junge Menschen ein Angebot der Freizeitge­staltung“, betonen die Fraktionsv­orsitzende­n.

„Seit mehr als 15 Jahren wird nun schon über dieses Thema diskutiert“

SPD, Grüne, UWG, FWG

gemeinsame Erklärung

Newspapers in German

Newspapers from Germany