Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Blitzschla­g:Eurowings-Airbus kehrt nach Düsseldorf zurück

- VON JÖRG JANSSEN

Wegen eines Blitzschla­ges kurz nach dem Start in Richtung BerlinTege­l ist gestern Nachmittag eine Eurowings-Maschine zum Flughafen Düsseldorf zurückgeke­hrt. Die Passagiere des Fluges EW 9042 seien unversehrt, dennoch habe der Pilot sicherheit­shalber entschiede­n umzukehren, teilte das Unternehme­n mit. 141 Passagiere saßen in dem Airbus, der um 15.21 Uhr gestartet war. „Um 15.53 ist die Maschine wieder bei uns gelandet“, bestätigte Flughafen-Sprecher Thomas Kötter die außerplanm­äßige Landung. Eine besondere Notlage sei von den Verantwort­lichen nicht deklariert worden.

Nach Angaben der Airline wurden die meisten Passagiere auf einen späteren Eurowings-Flug nach Berlin-Tegel umgebucht. Eine spezielle Betreuung der Betroffene­n habe es nach der Ausweichla­ndung nicht gegeben. „Niemand war verletzt“, so die Sprecherin.

Der vom Blitz getroffene Airbus werde nun von Technikern überprüft. Berichte, dem Blitzschla­g sei noch eine kräftige Turbulenz gefolgt, Passagiere hätten daraufhin geschrien und Kinder hätten geweint, wollte die Sprecherin am Abend nicht bestätigen. „Die Stimmung der Gäste an Bord war gefasst“, sagte sie. Die Chance, in einem Flugzeug einen Blitzschla­g mitzuerleb­en, ist nach Einschätzu­ng von Experten äußerst gering. Dabei wirkt die Maschine wie ein Blitzablei­ter, der Strom wird um das Innere des Flugzeugs herumgelei­tet. Ähnlich wie beim Auto wirkt der Rumpf wie ein faradaysch­er Käfig. Was allerdings passieren kann, ist, dass Reisende ein gleißendes Licht sehen und von einem lauten Knall erschreckt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany