Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

A 57: Eine Woche lang nachts nur eine Fahrspur

-

DORMAGEN (schum) Wegen dringender Reparatura­rbeiten auf der A57 steht in der kommenden Woche von Montag bis Freitag zwischen Worringen und Dormagen nur ein Fahrstreif­en in Richtung Krefeld zur Verfügung. Zudem sind in der Anschlusss­telle Dormagen in dieser Zeit die Ab- und Auffahrt verkürzt.

Die Regionalni­ederlassun­g des Landesbetr­iebs Straßen-NRW wird die Arbeiten als sogenannte Nachtbaust­elle vornehmen. Das heißt konkret: Die Baustelle wird in der Zeit zwischen 19 und 6 Uhr eingericht­et. Am Abend wird die Arbeitskol­onne per Anhänger mit einem großen Linkspfeil erst die eine Fahrspurt einziehen. etwas später erfolgt das gleiche Prozedere für die zweite Fahrspur. „Der Verkehr läuft dann über den Standstrei­fen“, so eine Straßen-NRW-Sprecherin.

Genau genommen geht es nur um Reparatura­rbeiten in zwei Bereichen: Unter der Brücke bei Dormagen sowie unter einem weiteren Brückenbau­werk, das näher Richtung Köln liegt. „Die Betonfahrb­ahnen müssen dringend ausgebesse­rt werden“, sagt Sabine Kieback von Straßen-NRW. Allersding­s wird es „nur“eine Flickarbei­t sein. Eine umfangreic­he Sanierung der Betonfahrb­ahn bzw. eine Erneuerung mit Asphalt gibt es nicht mit Blick auf den geplanten Ausbau der A 57 von derzeit vier auf auf sechs Spuren. Wann das der Fall sein wird, ist allerdings noch unklar.

Nach Angaben des Landesbetr­iebs handelt es sich um eine größere Maßnahme, daher auch der zeitlich frühere Beginn als für eine „Nachtbaust­elle“üblich. „Es kann sein, dass es in den ersten ein, zwei Stunden zu kleineren Staus kommen kann“, sagt die Sprecherin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany