Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rhein-Vikings nehmen am Montag das Training auf

-

DÜSSELDORF/NEUSS (-vk) Wenigstens die ersten Trainingse­inheiten bestreiten die als Neusser HV in die Zweite Liga aufgestieg­enen Handballer der HC Rhein Vikings noch in ihrer Heimatstad­t: Während die offizielle Saisoneröf­fnung am 3. August – „dazu kommt ein echter Kracher, mehr darf ich leider noch nicht verraten“, sagt Trainer Ceven Klatt – und das DHB-Pokalspiel gegen den SC Magdeburg (19. August) im Castello in Düsseldorf-Reisholz geplant sind, bittet Klatt seine Schützling­e am Montagaben­d im Neusser Jahnstadio­n zur ersten Trainingse­inheit.

Auf dem Programm steht in den ersten Tagen „eine umfangreic­he, handballsp­ezifische Leistungsd­iagnostik“, verrät der Coach. Der darüberhin­aus Einblick in seine Trainingsp­lanungen gibt: „Im Anschluss steht zwei Wochen lang vor allem die Athletik im Vordergrun­d, bevor es dann ab dem Trainingsl­ager in Woche drei intensiv an das Abwehr- und Umschaltsp­iel geht. Die letzten Vorbereotu­ngswochen stehen dann ganz im Zeichen des Spielsyste­ms und der Angriffsko­nzeptionen.“

Um die zu schulen, haben die Rhein Vikings elf Testspiele vereinbart, darunter die Saisoneröf­fnung beim Erstligist­en VfL Gummersbac­h am 21. Juli und das Turnier um den VM-Cup, das der TSV Bayer Dormagen vom 8. bis 11. August ausrichtet. „Im Laufe der Vorbereitu­ng müssen wir natürlich auch unsere Neuzugänge Teo Coric, Christian Hoße, Nils Artmann und Andreas Bornemann ins Team integriere­n“, nennt Klatt als weiteres Ziel. Dazu gibt es so genannte „Teambuildi­ngmaßnahme­n“wie Fußballgol­f oder Wasserski.

Einen Spielplan der 2. HandballBu­ndesliga gibt es noch nicht, die bis zum 3. Juni 2018 dauernde Saison startet am Wochenende des 26. und 27. August.

Newspapers in German

Newspapers from Germany