Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

In der SPD-Ratsfrakti­on steht ein doppelter Wechsel an

-

NEUSS (-nau) Die Ratssitzun­g am Freitag wird für Sarah Bührt (25) und Hartmut Rohmer (73) die letzte in ihrer politische­n Laufbahn im Neusser Rat sein. Die beiden SPDStadtve­rordneten werden zur Halbzeit der Wahlperiod­e ihr Mandat niederlege­n. Die SPD-Fraktion wird sie zwar erst offiziell am Montag, 4. September, verabschie­den, wenn auch der Fraktionsv­orstand neu gewählt werden soll und sich Arno Jansen erneut um den Vorsitz bewirbt. In der Fraktionss­itzung am Montag aber wurden schon einmal die Nachrücker vorgestell­t.

Das Mandat von Sarah Bührt, die erst 2014 in den Stadtrat kam und das jüngste Fraktionsm­itglied ist, wird Christian Holz (66) aus dem Ortsverein Neuss-Süd übernehmen. Für den Reuschenbe­rger Hartmut Rohmer rückt mit Dietmar Dahmen (49) ebenfalls ein Reuschenbe­rger nach. Dahmen sei der einzige „Huckepack-Kandidat“, den die Partei zugelassen hat, erklärt Jansen diese Besonderhe­it. Denn Rohmer hatte schon bei der Wahl im Mai 2014 angekündig­t, die sechsjähri­ge Amtszeit nicht bis zum Ende machen zu wollen, so dass sich Dahmen schon einarbeite­n konnte. Mit Bührt verliert die SPD ein Nachwuchst­alent, mit Rohmer einen altgedient­en Kommunalpo­litiker. Der ehemalige Leiter des Landeskrim­inalamtes kam 1999 erstmals in den Stadtrat. In 13 von seinen 18 Jahren im Rat trug er als Ausschussv­orsitzende­r Verantwort­ung. Erst im Ausschuss für Umwelt und Grünfläche­n (1999-2004), danach im Kulturauss­chuss, wo man ihn als Fachpoliti­ker fraktionsü­bergreifen­d schätzt. Heute wird er seinen Ausschuss ein letztes Mal leiten, ihm aber als sachkundig­er Bürger ver- bunden bleiben. Zudem war Rohmer das Gesicht der SPD zum Thema Innere Sicherheit.

Rohmer scheidet aus Altersgrün­den aus, Bührt zieht aus Neuss weg. Ihre Nachfolger sind aber politisch erfahren. Dahmen ist Ortsverein­svorsitzen­der und Sprecher der sachkundig­en Bürger, Holz hat im Umweltauss­chuss und im Bezirksaus­schuss Uedesheim mitgearbei­tet. Die Sommerferi­en will die Fraktion nun nutzen, kündigt Jansen an, die Umbesetzun­gen in den Ausschüsse­n vorzunehme­n und die Neuen fest mit einzubauen.

 ?? FOTO: SPD ?? Arno Jansen verabschie­det Hartmut Rohmer und Sarah Bührt und begrüßt die Nachrücker Holz (r.) und Dahmen (l.).
FOTO: SPD Arno Jansen verabschie­det Hartmut Rohmer und Sarah Bührt und begrüßt die Nachrücker Holz (r.) und Dahmen (l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany