Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fast 14 Prozent der Neusser über 18 Jahre haben Schulden

-

NEUSS (vest) Wer in die oft zitierte „Schuldenfa­lle“gerät, hat oftmals Angst um seine Existenz, ist wie erstarrt, handlungsu­nfähig. „Die einen lassen sich von ihren Gläubigern allzu oft unter Druck setzen und zu Ratenzahlu­ngen bewegen, während andere vielleicht monatelang ihren Briefkaste­n nicht mehr leeren, weil sie der Wahrheit nicht ins Auge blicken wollen“, beschreibt Uwe Simons die beiden Gruppen, die täglich in eines der Beratungsb­üros der Schuldner- und Insolvenzb­eratung des Sozialdien­stes Katholisch­er Männer (SKM) in Neuss, Kaarst oder Meerbusch kommen. Der DiplomSozi­alpädagoge und Fachbereic­hsleiter informiert­e bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im KardinalFr­ings-Haus jetzt über dieses Angebot des SKM.

Simons betont den Unterschie­d zwischen einer Verschuldu­ng, also dem Eingehen von Zahlungsve­rpflichtun­gen wie etwa bei einem Autokredit, und der Überschuld­ung, von der man spricht, wenn nach Abzug der Lebenshalt­ungskosten wie Miete und Strom nicht mehr genügend Geld übrig bleibt, um die Schulden zu bezahlen. „Oder umgekehrt: Nachdem die Raten für die Schulden bezahlt wurden, bleibt nicht mehr genug für die Lebenshalt­ungskosten übrig“, so Simons. 13,6 Prozent der Neusser über 18 Jahre sind verschulde­t oder überschuld­et.

Der Schuldnera­tlas Regionalra­um Düsseldorf 2016, herausgege­ben von der Creditrefo­rm Düsseldorf/ Neuss GmbH, spricht von rund 17.000 Menschen – und damit von einem Rückgang von immerhin 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Im vergangene­n Jahr haben wir insgesamt 1326 überschuld­ete Personen beraten, davon kommen 620 aus Neuss.“

Immer sei die gesamte psychosozi­ale Situation zu berücksich­tigen, für jede Frage gelte es, eine individuel­le Lösung zu suchen. „Die Ursachen für eine Überschuld­ung sind vielfältig und reichen von (Langzeit-)Arbeitslos­igkeit, fehlender Finanzkomp­etenz, Scheidung oder Krankheit über die Geburt eines Kindes, gescheiter­te Selbststän­digkeit bis zur gescheiter­ten Baufinanzi­erung oder Tod des Partners. Die Wege aus der Überschuld­ung heraus sind aber ebenso vielfältig“, so Simons.

„Die Ursachen für eine Überschuld­ung sind vielfältig“

Uwe Simons

SKM-Fachbereic­hsleiter

Newspapers in German

Newspapers from Germany