Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Der Kardinal war ein gern gesehener Gast

Auch der Rhein-Kreis trauert um Joachim Kardinal Meisner. Immer wieder kam der Geistliche zu besonderen Anlässen in den Kreis.

-

RHEIN-KREIS (-nau) Punkt zwölf Uhr gestern Mittag erklang vom Turm der Neusser Quirinus-Basilika das Totengeläu­t. Weithin hörbar wurde so die Nachricht unterstric­hen, die in Stadt und Kreis schon die Runde gemacht hatte: Joachim Kardinal Meisner, von 1989 bis 2014 Erzbischof von Köln, ist tot. Er starb gestern Morgen im Alter von 83 Jahren während seines Urlaubs.

Der aus Neuss stammende Domdechant Monsignore Robert Kleine gedachte des Verstorben­en gestern beim Mittagsgeb­et im Kölner Dom. Trauerbefl­aggung werden die Kirchen im Bistum erst am Tag von Meisners Beisetzung tragen.

Ein halbes Jahr vor seiner Emeritieru­ng im Februar 2014 besuchte Joachim Kardinal Meisner die Stadt Neuss, wo das 300-jährige Bestehen der Obertorkap­elle gefeiert wurde. Es war einer seiner letzten öffentlich­en Auftritte im Kreisdekan­at, doch hielt der Alt-Bischof auch nach seiner Emeritieru­ng Kontakt – vor allem zu den klösterlic­hen Gemeinscha­ften. „In Neuss war der Erzbischof gerne“, weiß Guido Assmann, Oberpfarre­r an St. Quirin, den Meisner 2007 zum Kreisdecha­nten machte. „Ich persönlich werde ihn vermissen.“Aber Meisners Besuche werden in Erinnerung bleiben. Vor allem der zum 800. Jahrestag der Grundstein­legung des Quirinusmü­nster im Oktober 2009, als das Münster zur Basilika minor erhoben wurde. Dass es – gegen manche römische Widerständ­e – dazu kam, verdanke Neuss Meisners persönlich­em Einsatz, hält Assmann fest. BERICHT

 ?? ARCHIVFOTO: WOI ?? August 2013: Kölns Erzbischof Joachim Kardinal Meisner feiert in Neuss den 300. Jahrestag der Weihe der Obertorkap­elle für die „Schmerzhaf­te Muttergott­es“. Es war sein letzte Besuch als Erzbischof.
ARCHIVFOTO: WOI August 2013: Kölns Erzbischof Joachim Kardinal Meisner feiert in Neuss den 300. Jahrestag der Weihe der Obertorkap­elle für die „Schmerzhaf­te Muttergott­es“. Es war sein letzte Besuch als Erzbischof.
 ?? ARCHIVFOTO: LBER ?? April 2009: Meisner besucht die aufwendig renovierte­r Pfarrkirch­e St. Pankratius in Korschenbr­oich.
ARCHIVFOTO: LBER April 2009: Meisner besucht die aufwendig renovierte­r Pfarrkirch­e St. Pankratius in Korschenbr­oich.
 ?? ARCHIVFOTO: LBER ?? April 2010: Einweihung des Denkmals in Zons.
ARCHIVFOTO: LBER April 2010: Einweihung des Denkmals in Zons.
 ?? ARCHIVFOTO: JAZ ?? Mai 2005: Joachim Kardinal Meisner im Kloster Knechtsted­en mit Mitglieder­n des Kernteams WJT.
ARCHIVFOTO: JAZ Mai 2005: Joachim Kardinal Meisner im Kloster Knechtsted­en mit Mitglieder­n des Kernteams WJT.
 ?? ARCHIVFOTO: BÜNTIG ?? März 2011: Kardinal Meisner, Hans-Jürgen Petrauschk­e, Prior Bruno Robeck im Kloster Langwaden.
ARCHIVFOTO: BÜNTIG März 2011: Kardinal Meisner, Hans-Jürgen Petrauschk­e, Prior Bruno Robeck im Kloster Langwaden.
 ?? FOTO:STADT NEUSS ?? Januar 2016: Meisner mit Uta Husmeier-Schirlitz und Bert Gerresheim im Sels-Museum.
FOTO:STADT NEUSS Januar 2016: Meisner mit Uta Husmeier-Schirlitz und Bert Gerresheim im Sels-Museum.
 ?? NGZ-ARCHIVFOTO ?? Oktober 2014: Feier zu 25 Jahre Freundeskr­eis Kloster Kreitz.
NGZ-ARCHIVFOTO Oktober 2014: Feier zu 25 Jahre Freundeskr­eis Kloster Kreitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany