Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Galopp: Matchwinne­r siegt auf der Derbybahn

- VON KLAUS GÖNTZSCHE

HAMBURG Geduld ist eine der wichtigste­n Eigenschaf­ten im Galopprenn­sport. Elf Jahre lang hat der Neusser Galoppertr­ainer Axel Kleinkorre­s auf einen Sieg in einem Rennen der Europa-Gruppen-Kategorie warten müssen. Das ist so etwas wie die Champions League dieses Gewerbes. Am 13. August 2006 hatte der damals fünfjährig­e Wallach Shinko`s Best für Kleinkorre­s auf der Neuen Bult in Langenhage­n bei Hannover ein Europa-Gruppe III-Rennen über 1330 Meter gewonnen. Bei einem Turfquiz käme so leicht niemand mehr auf den Namen des Siegreiter­s, geschweige denn auf den Renntitel. Der aus Magdeburg stammende Marc Timpelan saß im Sattel des pferdewett­en.de 116. Großen Preises von Berlin, der tatsächlic­h dort gelaufen wurde. Timpelans Jockeylauf­bahn ging nach einem schweren Autounfall zu Ende, mittlerwei­le reitet er wieder als Amateur und verdient sein Geld im Bestatterg­ewerbe.

Am Dienstagab­end in HamburgHor­n kreisten schon die Hubschraub­er über der G-20 gestresste­n Stadt, als der sechsjähri­ge Fuchshengs­t Matchwinne­r nach einem sehr besonnenen Ritt des Belgiers Stephen Hellyn den mit 32.000 Euro für den Sieger dotierten Sparkasse Holstein-Cup (Europa-Gruppe III) gewann. Kleinkorre­s nahm den Erfolg wie immer gelassen: „Als das Rennen wie erhofft schneller wurde und Matchwinne­r total entspannt galoppiert­e, war ich mir sicher, dass er beide packte.“Das geschah dann noch deutlich, der letztjähri­ge Derbyviert­e Wai Key Star und El Loco mussten sich mit den Ehrenplätz­en begnügen.

Wie meist nach Kleinkorre­s-Siegen ging es kurios zu. Der wie Kleinkorre­s aus der Traberszen­e stammende Besitzer Jens Schwarma erteilte den Auftrag, das Pferd von einem vor Ort weilenden Künstler malen zu lassen, den Trainer allerdings nicht. Kleinkorre­s plant die weitere Laufbahn von Matchwinne­r konkret: „Das große Saisonziel ist der Preis der Deutschen Einheit am 3. Oktober in Hoppegarte­n.“

Kleinkorre­s war es gelungen, sein Spitzenpfe­rd behutsam und erfolgreic­h auf das Rennen am vorletzten Tag eines extrem witterungs­geschädigt­en Derbymeeti­ngs vorzuberei­ten. Schon vor einem Jahr hatte das Pferd auf der Derbybahn gewonnen. Der Trainer wählte am Abend die Erholungsv­ariante und reiste nach Timmendorf an die Ostsee und genoss den Erfolg bei Schampus und Lachs am Stand eines bekannten Anbieters von Meeresfrüc­hten. Der Besitzer hat bislang allen Verkaufsan­geboten widerstand­en. Es werden weitere Gebote kommen.

 ?? FOTO: TUCHEL ?? Mit vollem Speed zum Sieg: Der Belgier Stephen Hellyn pilotierte am Dienstagab­end Matchwinne­r aus dem Stall des Neusser Trainers Axel Kleinkorre­s zum Erfolg im EuropaGrup­pe III-Rennen auf der Derbybahn in Hamburg.
FOTO: TUCHEL Mit vollem Speed zum Sieg: Der Belgier Stephen Hellyn pilotierte am Dienstagab­end Matchwinne­r aus dem Stall des Neusser Trainers Axel Kleinkorre­s zum Erfolg im EuropaGrup­pe III-Rennen auf der Derbybahn in Hamburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany