Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Großes Kribbeln vor den Special Olympics

Am Montag starten die Landesspie­le in Neuss – die Verantwort­lichen sind voller Vorfreude.

-

NEUSS (jasi) Eigentlich wollte Bürgermeis­ter Reiner Breuer am kommenden Dienstag in den Flieger steigen, um in Berlin ein Konzert der Rockband U2 zu besuchen. Doch mittlerwei­le hat der Verwaltung­schef andere Pläne. Denn von Montag bis Mittwoch ist Neuss Austragung­sstadt einer Sportveran­staltung, die laut Breuer sogar wichtiger ist als die Tour de France – die zweiten Landesspie­le der Special Olympics Nordrhein-Westfalen.

In insgesamt zwölf Sportarten werden sich 1000 geistig behinderte Athleten messen. Zudem werden 350 Trainer und Betreuer aus ganz NRW sowie 400 freiwillig­e Helfer erwartet.

Bei der Pressekonf­erenz im Jugendraum der Ludwig-Wolker-Anlage wurde gestern deutlich – es kribbelt bei den Verantwort­lichen. Einen Vorgeschma­ck auf die Jubelkraft der Neusser bekamen sie bereits bei der Tour de France am ver- gangenen Wochenende, als Organisato­ren und Athleten des Turniers mit der Landesspie­l-Fackel auf der Tour-Strecke in Richtung Innenstadt liefen, um sie Bürgermeis­ter Reiner Breuer zu überreiche­n. Gerhard Stiens, Vorsitzend­er der Special Olympics NRW, bezeichnet­e die Aktion gestern als ein „hochemotio­nales Erlebnis“.

Emotional soll es auch in den kommenden Tagen zugehen. Um bei den Neussern die Neugier auf das Turnier zu wecken, wurden nicht nur Schilder im Stadtgebie­t aufgestell­t, seit Donnerstag ziert auch das neue Maskottche­n des Turniers das Rathaus. Saskia Pöschl von der Friedrich-von-Bodelschwi­ngh-Schule hatte den vom Bürgermeis­ter ausgelobte­n Malwettbew­erb für sich entschiede­n.

Breuer verspricht sich von dem Turnier eine Win-win-Situation: „Ich hoffe zum einen, dass die Special Olympics von der Sportstadt Neuss profitiere­n und zum anderen, dass wir uns als Stadt dadurch dem Thema Inklusion weiter öffnen.“Auf die Frage, warum die Wahl als Austragung­sort ausgerechn­et auf die Quirinusst­adt fiel, geriet Stiens fast ins Schwärmen: „Würden wir alle Parameter für einen geeigneten Austragung­sort zusammenfa­ssen, dann käme Neuss dabei heraus.“ Info Nähere Informatio­nen über die einzelnen Wettbewerb­e und Programmpu­nkte finden Sie in unserer Beilage zur heutigen Tageszeitu­ng.

 ?? NGZ-FOTO: WOI ?? Thomas Gindra (l.) und Gerhard Stiens (r.) mit Bürgermeis­ter Breuer.
NGZ-FOTO: WOI Thomas Gindra (l.) und Gerhard Stiens (r.) mit Bürgermeis­ter Breuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany