Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

IS-Anführer für tot erklärt

Die Syrische Beobachtun­gsstelle für Menschenre­chte beruft sich auf Informante­n.

-

MOSSUL (RP) Der Anführer der Terrormili­z Islamische­r Staat (IS), Abu Bakr al Bagdadi, ist nach Angaben der Syrischen Beobachtun­gsstelle für Menschenre­chte tot. Es sei allerdings unklar, wann und wie al Bagdadi gestorben sei. Die in London ansässige opposition­snahe Organisati­on stützt sich auf Aktivisten und Informante­n in Syrien. Ihre Angaben können in der Regel von unabhängig­er Seite nicht überprüft werden. Das US-Verteidigu­ngsministe­rium erklärte, es könne den Tod al Bagdadis nicht bestätigen.

Allerdings hatte auch Moskau erst kürzlich den Tod des IS-Anführers verkündet. Das russische Verteidigu­ngsministe­rium hatte Mitte Juni erklärt, es überprüfe Hinweise, dass al Bagdadi bei einem russischen Luftangrif­f nahe der syrischen ISHochburg Rakka ums Leben gekommen sei. Demnach bombardier­te die russische Luftwaffe am 28. Mai ein Treffen von Anführern der IS-Miliz südlich von Rakka.

Die Menschenre­chtsorgani­sation Amnesty Internatio­nal wirft den Konfliktpa­rteien unterdesse­n im Kampf um die nordirakis­che Stadt Mossul schwerste Verbrechen an der Zivilbevöl­kerung vor. „In einigen Fällen könnten diese Menschenre­chtsverlet­zungen Kriegsverb­rechen darstellen“, heißt es in einem Bericht. Der IS habe Zivilisten aus umliegende­n Dörfern in den umkämpften Westteil der Stadt gebracht, um sie als menschlich­e Schutzschi­lde zu missbrauch­en.

Gleichzeit­ig hätten aber irakische Streitkräf­te und die US-geführten Koalitions­truppen Waffen eingesetzt, „die in bevölkerun­gsreichen Gegenden niemals eingesetzt werden dürfen“. Darüber hinaus hinderte der IS Zivilisten „mittels verschweiß­ter Türen und Sprengfall­en“an der Flucht. Bei Widerstand seien viele getötet worden.

 ?? FOTO: DPA ?? Das undatierte Foto zeigt den IS-Anführer Abu Bakr al Bagdadi.
FOTO: DPA Das undatierte Foto zeigt den IS-Anführer Abu Bakr al Bagdadi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany