Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Verbeek schießt sich in Bochum selbst ins Aus

Seine eigenwilli­ge Art wird dem Niederländ­er zum Verhängnis. Auf ihn folgt der bisherige Lotte-Coach Atalan.

- VON TOM TRILGES

BOCHUM 17 Tage vor dem Ligastart entlässt ein Fußballklu­b eher selten den Trainer. Zweitligis­t VfL Bochum tat es trotzdem. Gertjan Verbeek (54) hatte durch umstritten­e Aktionen den Unmut verschiede­ner Lager auf sich gezogen. Lange hielt der Verein wegen der positiven sportliche­n Entwicklun­g zu Verbeek. Der Klub präsentier­te nur wenige Stunden nach der Trennung auch gleich den Nachfolger. Ismail Atalan (37), bislang bei Drittligis­t Sportfreun­de Lotte, unterschri­eb für zwei Jahre.

Sportvorst­and Christian Hochstädte­r erklärte: „Die fachlichen Qualitäten von Gertjan Verbeek sind unbestritt­en. Dennoch sind wir nach intensiven Gesprächen im Aufsichtsr­at und Vorstand zum Entschluss gekommen, dass wir fortan mit einem anderen Trainer versuchen werden, unsere Ziele zu erreichen. In der jetzigen Konstellat­ion gab es zu große Differenze­n bei unseren Vorstellun­gen.“

Verbeeks Kontrakt lief noch ein Jahr. Anfang 2015 hatte der Niederländ­er den Job von Peter Neururer übernommen und Bochum vor dem Abstieg gerettet. Danach erreichte er die Ränge fünf und neun.

Kritik löste Verbeek zuletzt im Juni aus, als er den Trainingsa­uftakt kurzfristi­g um eine Stunde vorzog. Hunderte Anhänger verpassten die Einheit. Hinzu kam sein angespannt­es Verhältnis zur Presse. 2015 betitelte Verbeek einen Journalist­en als „Arschloch“, vergangene Woche folgte ein Streit mit einem anderen Medienvert­reter. Der raue Umgangston in der Kabine und auf der Geschäftss­telle wurde zuletzt noch intensiver. Mannschaft­skapitän Patrick Fabian soll sich beim Auf- sichtsrats­vorsitzend­en Hans-Peter Villis beschwert haben.

Ismail Atalan, der gerade im etwa eine Autostunde von Bochum entfernten Senden ein Haus gebaut hat, führte Lotte vergangene Spielzeit ins Viertelfin­ale des DFB-Pokals, schaffte zudem souverän den Klassenerh­alt. Statt wie abgesproch­en zur geplanten Hospitanz bei Manchester Citys Trainer Pep Guardiola zu fliegen, packte Atalan die Aufgabe an, sich mit dem VfL Bochum mindestens im Zweitliga-Mittelfeld zu platzieren – und weniger Menschen zu verärgern.

 ?? FOTO: DPA ?? Gertjan Verbeek muss seinen Platz auf der Trainerban­k räumen.
FOTO: DPA Gertjan Verbeek muss seinen Platz auf der Trainerban­k räumen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany