Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Koalition will mit großem Tross zur Expo

-

NEUSS (-nau) Die Stadt Neuss wird bei der Expo Real Anfang Oktober in München erstmals als Partner am Niederrhei­n-Stand auftreten. Das steht seit einigen Wochen fest. Doch: Wie groß soll die politische Delegation sein, die bei dieser weltweit beachteten Messe für Gewerbe-Immobilien die Stadt Neuss repräsenti­ert? In dieser Frage gibt es erneut einen politische­n Dissens zwischen den Ratsfrakti­onen.

„Nicht schon wieder alle“, forderte Manfred Bodewig, der ankündigte, diesen Freifahrts­chein nach München für die FDP nicht einlösen zu wollen. Auch die SPD bleibt daheim, nachdem ihr Fraktionsv­orsitzende­r Arno Jansen erfolglos dafür geworben hatte, auf diese Dienstrei- se nur eine kleine Gruppe schicken zu wollen. Ihr sollten nach Auffassung von SPD und FDP, der sich am Ende aber nur noch die Linken anschlosse­n, nur die Vorsitzend­en des Planungs- sowie des Liegenscha­ftsausschu­sses beziehungs­weise deren Vertreter angehören. CDU, Grüne und die Fraktion UWG/BIG wollen allerdings, dass jede Fraktion, die nicht über einen Ausschuss-Vorsitzend­en dabei ist, einen Mitreisend­en benennen kann. Das allerdings ist noch nicht erfolgt.

Dass Politik die Fachleute im Rathaus zur Messe begleitet, war 2015 eingeführt worden, damit sich der designiert­e Bürgermeis­ter Reiner Breuer in diesen Themen einarbeite­n konnte. Nun wollen viele mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany