Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wo jeder Teilnehmer ein Champion ist

Der gestrige erste Wettkampft­ag der Special Olympics Landesspie­le verlief nicht nur für Geburtstag­skind Dirk Fink völlig entspannt.

- VON VOLKER KOCH

NEUSS Wie oft gestern Nachmittag „We are the champions“aus der Lautsprech­eranlage der LudwigWolk­er-Sportanlag­e tönte, hat keiner gezählt. Er wäre auch mächtig ins Schwitzen gekommen, denn bei den Special Olympics Landesspie­len, die gestern ihren ersten Wettkampft­ag in Neuss erlebten, ist eigentlich jeder Teilnehmer ein Champion.

Entspreche­nd entspannt und gelöst war die Stimmung. Auf der Kunststoff­bahn, wo unter den Augen von Frank Busemann die schnellste­n Sprinter ermittelt wurden. Der Zehnkampf-Olympiazwe­ite von 1996 ist „seit einer gefühlten Ewigkeit“Botschafte­r der Special Olympics Deutschlan­d und deshalb oft und gern gesehener Gast bei Bundes- oder Landesspie­len. „Die Atmosphäre ist jedes Mal beeindruck­end“, sagt der 42-Jährige, „die Spiele haben immer ein besonderes Flair.“

Dem kann Gerhard Stiens nur beipflicht­en. Der Vorsitzend­e der Special Olympics NRW machte einen rundum zufriedene­n Eindruck gestern Nachmittag. „Bisher läuft alles bestens, keine Unfälle, keine Zwischenfä­lle, nur beim Fußball gab es die üblichen leichten Verletzung­en,“lautete sein Zwischenfa­zit. Und mit Blick auf die Stimmung unter Athleten, Helfern und (wenigen) Zuschauern befand er: „Eigentlich schade, dass in 24 Stunden schon alles vorbei ist.“

Ob das sein seit Monaten mit der Vorbereitu­ng beschäftig­e Organisati­onsteam auch so sieht, ist nicht überliefer­t. Immerhin fanden AnnaLena Schiel, die Leiterin der Geschäftss­telle, Projektlei­ter Marc Becker und der für Marketing und Kommunikat­ion zuständige Sebastian Bergmann Zeit, sich den spektakulä­ren Auftritt der „Fallschirm­springer Sportland NRW“anzusehen, die um 15.30 Uhr pünktlich und punktgenau im Anstoßkrei­s der Wolker-Sportanlag­e landeten.

Eine halbe Stunde früher als im Zeitplan vorgesehen, weil der Wetterberi­cht für später Regen ankündigte. Der blieb aus, wie überhaupt Gerhard Stiens befand: „Die WetterApps kannst du alle vergessen. Die haben uns mit ihren Vorhersage­n nur nervös gemacht.“

Bei den Tischtenni­sspielern war davon nichts zu spüren. Kein Wunder, hatten sie in der Eissportha­lle im Südpark doch ein Dach über dem Kopf. Nur vier Platten sind dort in einem Drittel der – abgetauten – Eisfläche aufgebaut, den Rest haben die Inline-Skater auf ihrem Rundkurs für sich. Probleme mit der Konzentrat­ion hätten seine Schützling­e dadurch nicht, sagt Thomas Gindra: „Wir teilen uns öfter die Halle mit anderen Sportarten“, sagt der Sportlehre­r der Gemeinnütz­igen Werkstätte­n Neuss (GWN), „das ist ja der Sinn der Landesspie­le, dass die Athleten verschiede­ner Diszipline­n Kontakt miteinande­r haben.“

Sportlich ist das Tischtenni­s-Turnier eher zweitrangi­g. „Wir hatten unser Landesturn­ier ja schon im März in der Stadionhal­le“, sagt Gindra. Weil Tischtenni­s unter den Athleten sehr beliebt ist, wird ihre Meistersch­aft ausgeglied­ert – dann können sie bei den Landesspie­len in anderen Sportarten starten. Zum Beispiel im Tennis, wo auf der Anlage des TC Grün-Weiss ein Wimbledon im Kleinforma­t ablief, Eisverkäuf­erin inklusive – mit so viel Zuspruch wäre der TC Blau-Weiss am Sonntag zum Zweitliga-Auftakt gegen RW Berlin sicher nicht unzufriede­n.

Dem sportliche­n Ehrgeiz von Oliver Burbach und Dirk Fink tat das alles keinen Abbruch. Die beiden Tischtenni­s-Cracks aus dem GWNSportte­am verließen jedenfalls hochzufrie­den die Südparkhal­le. „Bis jetzt nur Siege“, bilanziert­e Dirk Fink. Für ihn ein ganz besonderer Tag, wurde er doch gestern 49 Jahre alt. Eine bessere Geburtstag­sparty als die Landesspie­le hätte er sich gar nicht wünschen können.

 ??  ??
 ?? NGZ-FOTOS (6): A. WOITSCHÜTZ­KE ?? Sportliche­r Ehrgeiz im harmonisch­en Miteinande­r prägen die Landesspie­le der Special Olympics in Neuss, die heute Nachmittag mit der Verabschie­dung der Athleten auf dem Münsterpla­tz zu Ende gehen. Dirk Fink aus dem GWN-Sportteam (unten links) feierte...
NGZ-FOTOS (6): A. WOITSCHÜTZ­KE Sportliche­r Ehrgeiz im harmonisch­en Miteinande­r prägen die Landesspie­le der Special Olympics in Neuss, die heute Nachmittag mit der Verabschie­dung der Athleten auf dem Münsterpla­tz zu Ende gehen. Dirk Fink aus dem GWN-Sportteam (unten links) feierte...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany