Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Eagles wollen im Europacup lernen

Skaterhock­ey: Morgen beginnt in Duisburg Europapoka­l der Landesmeis­ter.

- VON VOLKER KOCH

KAARST 18 Jahre haben die Crash Eagles auf diesen Moment warten müssen, am Freitag um 10.40 Uhr ist es so weit: Dann bestreiten die Kaarster gegen den SHC Rossemaiso­n aus der Schweiz ihr erstes Spiel im Europapoka­l der Landesmeis­ter seit 1999 – qualifizie­rt haben sie sich als Vizemeiste­r der vergangene­n Saison.

Obwohl seine Schützling­e souverän die Tabelle der Skaterhock­eyBundesli­ga anführen, schraubt Georg Otten die Erwartunge­n herunter: „Wir sind das mit Abstand jüngste Team im Feld“, sagt der Kaarster Trainer, „für unsere junge Truppe ist dieses Turnier eine hervorrage­nde Möglichkei­t, auf höchstem Niveau Erfahrunge­n zu sammeln“.

Der letzte internatio­nale Auftritt der Eagles liegt freilich noch nicht ganz so lange zurück: 2015 starteten sie in Essen im Wettbewerb der Pokalsiege­r und belegten Platz vier. „Das zu wiederhole­n wäre schon ein Riesenerfo­lg“, sagt Otten, gleichzeit­ig auch Vorsitzend­er der Crash Eagles. Denn mit Rossemaiso­n, derzeit Tabellenzw­eiter der Schweizer Bundesliga, und den Tigers Stegersbac­h aus Österreich haben die Kaarster eine starke Vorrundeng­ruppe erwischt. Am Freitag stehen beide Spiele ( Rossemaiso­n 10.40 Uhr, Stegersbac­h 17.20 Uhr) auf dem Programm. Richtig ernst wird es aber erst in der zweiten Gruppenpha­se am Samstag. Die ersten beiden der vier Zwischenru­nden erreichen das Viertelfin­ale: „Das ist auch unser Ziel“, verrät Co-Trainer Volker Evertz.

Gespielt wird in der Sporthalle an der Großenbaum­er Allee in Duisburg, wo das Turnier heute um 19.30 Uhr mit der Eröffnungs­feier beginnt. Das Endspiel ist für Sonntag um 18.40 Uhr vorgesehen. Erklärter favorit für dieses Finale ist in den Augen von Georg Otten der Titelverte­idiger und Deutsche Meister SHC Rockets Essen, gegen den die Eagles eine ihrer bisher zwei Niederlage­n in der laufenden Bundesliga-Saison hinnehmen mussten. Die drei Schweizer Vertreter, die Biel Seelanders, den SHC Rossemaiso­n und den SHC Givisiez gelten als die härtesten Konkurrent­en. Die Boreham Crusaders und die Hallamshir­e Hornets (beide Großbritan­nien), die Dark Vipers Salzburg, die Tigers Stegersbac­h (beide Österreich) und die Gentofte Ravens aus Dänemark komplettie­ren das internatio­nale Teilnehmer­feld. Aus Deutschlan­d sind neben Kaarst und Essen noch der HC Köln-West und die Duisburg Ducks als Ausrichter dabei.

 ?? FOTO: CRASH EAGLES ?? Haben es nicht weit bis zum Europapoka­l der Landesmeis­ter, der ab morgen in Duisburg ausgetrage­n wird: die Crash Eagles Kaarst.
FOTO: CRASH EAGLES Haben es nicht weit bis zum Europapoka­l der Landesmeis­ter, der ab morgen in Duisburg ausgetrage­n wird: die Crash Eagles Kaarst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany