Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

München könnte es

-

Diejenigen, die nach wie vor der Meinung sind, in einem Staat wie Deutschlan­d müssten auch künftig weltpoliti­sch relevante Großverans­taltungen organisier­t werden können, ohne dass linker oder rechter Mob die lokale Machtergre­ifung probt, sagten in den vergangene­n Tagen unisono: Für ein logistisch­es Ausnahme-Ereignis wie einen Gipfel der Chefs führender Industriel­änder und hoffnungsv­oller Schwellenl­änder kämen in Deutschlan­d überhaupt nur drei Städte in Betracht. Gemeint waren Berlin, Hamburg und München.

Nun, wie Hamburg die Staatsaufg­abe entglitten ist, wichtige Rechtsgüte­r vor dem Zugriff von Kriminelle­n zu schützen, haben wir, hat die Weltöffent­lichkeit entgeister­t mitbekomme­n. Von Berlin mag man sich gar nicht vorstellen, dass es einer solchen Staatsaufg­abe gewachsen sein könnte. In Senat und Bezirksver­tretungen unserer hochsub-

1992 störten und randaliert­en Protestler gegen den G7-Gipfel in Bayerns Hauptstadt. Der Spuk währte nicht lange. Ein Staat zeigte, was ein Staat sein sollte: Sicherheit­sund damit Freiheitsg­arant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany