Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rotes Kreuz lädt zum 15. Blutspende­marathon

-

NEUSS (jasi) Der Zeitpunkt ist bewusst gewählt: Weil die Blutbanken gerade in der Zeit nach den Ferien alles andere als gut gefüllt sind, veranstalt­et der DRK-Blutspende­dienst West auch in diesem Jahr wieder seinen sogenannte­n Blutspende­marathon im Neusser Rathaus. Er findet statt am Donnerstag, 20. Juli, 10 bis 19 Uhr. Bürgermeis­ter Reiner Breuer übernimmt erneut die Schirmherr­schaft und möchte im Rahmen einer eigenen Spende mit gutem Beispiel vorangehen. „Ich bin gerüstet“, kündigt der Verwaltung­schef an. Schließlic­h könne jeder einmal in die Lage kommen, auf eine Blutspende angewiesen zu sein.

Susanne Böttcher vom DRK-Blutspende­dienst West weiß um die Wichtigkei­t der Veranstalt­ung: „Wir haben ganz viele Spender, die einmal im Jahr Blut- spenden gehen – und zwar beim Neusser Blutspende­marathon. Dieser Termin ist immer etwas Besonderes.“Dies sei zwar positiv, doch aufgrund der knappen Reserven würden es die Verantwort­lichen begrüßen, wenn die Spender mehrmals jährlich kämen. Das Hauptaugen­merk wird in diesem Jahr erneut auf die Gewinnung von Neuspender­n gerichtet So erhält jeder Spender, der am 20. Juli einen Erstspende­r mit ins Rathaus bringt, als Dankeschön ein mobiles Akkuladege­rät. Darüber hinaus gibt es wieder ein Rahmenprog­ramm.

Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren, Neuspender bis zum 68. Geburtstag. Zur Blutspende sollte ein Lichtbilda­usweis mitgebrach­t werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb eines Jahres spenden.

„Dieser Termin ist immer etwas Besonderes für die Spender“

Susanne Böttcher

DRK-Blutspende­dienst

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany