Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neue Tafel begrüßt die Besucher von Frimmersdo­rf

-

FRIMMERSDO­RF (NGZ) An der Frankenstr­aße hat der Obst- und Gartenbauv­erein jetzt eine weitere Tafel aufgestell­t, die Besucher des Dorfes Frimmersdo­rf herzlich willkommen heißt. „Sie soll nicht nur den Namen unseres Ortes hervorhebe­n, sondern auch auf die einstige Eigenständ­igkeit hinweisen“, sagt Vorstandsm­itglied Hubert Nellen.

So deutet der Adler auf der Einfahrtse­ite der Tafel auf das ehemalige Wappen der Gemeinde Frimmersdo­rf hin, die 1975 zu einem Stadtteil von Grevenbroi­ch wurde. Dieses Emblem ist über die Jahr- zehnte hinweg nicht in Vergessenh­eit geraten, denn viele Frimmersdo­rfer Vereine tragen es noch auf ihren Fahnen oder Briefköpfe­n. Auf der Rückseite des Schildes ist ein Lächeln zu sehen: Ein knallgelbe­s Smiley steht für ein freundlich­es Wiedersehe­n, verbunden mit dem Hinweis auf eine „Gute Fahrt“.

Die Idee für die mittlerwei­le zweite Tafel wurde vom Vorstand des Obst- und Gartenbauv­ereins einstimmig beschlosse­n. Entwurf und Konstrukti­onsdarstel­lung stammen aus der Feder des zweiten Geschäftsf­ührers Hubert Nellen. Mit den Schildern – die über Mitgliedsb­eiträge und Sponsoreng­eldern finanziert wurden – will die 1920 gegründete Gemeinscha­ft einen Beitrag zur Dorfversch­önerung leisten.

Der Obst- und Gartenbauv­erein unter der Leitung von Heinz Hochhausen setzt sich bereits seit langem mit großem Engagement für Frimmersdo­rf ein. So hat er im vergangene­n Jahr bereits die dritte Wanderschu­tzhütte errichtet, zudem wurde die Weihnachts­beleuchtun­g erweitert. Darüber hinaus beteiligt sich der Verein regelmäßig am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Beim Kreiswettb­ewerb, der Anfang dieses Monats abgeschlos­sen wurde, erreichten die Frimmersdo­rfer einen guten, immerhin mit 400 Euro dotierten dritten Preis.

 ?? FOTO: H. NELLEN ?? Besucher von Frimmersdo­rf werden jetzt herzlich begrüßt.
FOTO: H. NELLEN Besucher von Frimmersdo­rf werden jetzt herzlich begrüßt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany