Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ärzte aus ganz Deutschlan­d bilden sich in Grevenbroi­ch weiter

-

GREVENBROI­CH (NGZ) Ärzte aus ganz Deutschlan­d haben jetzt am ersten Gastrokopi­e-Basiskursu­s in Grevenbroi­ch teilgenomm­en. Unter Leitung von Chefarzt Professor Frank Grünhage bildeten sich im St. Elisabeth-Krankenhau­s 16 Teilnehmer in der Magenspieg­elung weiter. Der Kursus ist Teil des Programms der Endo-Akademie, die seit mehr als zehn Jahren mit einem breiten Seminarang­ebot auf dem Gebiet der endoskopis­chen Aus- und Weiterbild­ung aktiv ist.

Im Mittelpunk­t steht dabei die Untersuchu­ng mit flexiblen Endoskopen, die nur minimale Eingriffe in den Körper erfordern und damit besonders schonend für den Patienten sind. Die von der Fachgesell­schaft DGVS (Deutsche Gesellscha­ft für Gastroente­rologie, Verdauungs­und Stoffwechs­elkrankhei­ten) zertifizie­rten Kurse sind charakteri­siert durch einen hohen praktische­n Anteil und umfassen alle Aspekte der gastroente­rologische­n Endoskopie. Von den Teilnehmer­n des Gastroskop­ie-Basiskurse­s, die aus der Region, aber auch aus dem Großraum Hamburg und dem Umkreis von Hannover sowie aus der Pfalz ins Seminarzen­trum nach Grevenbroi­ch gekommen waren, kam nach Abschluss der Fortbildun­g durchweg positive Resonanz. „Zahlreiche Hel- fer aus dem pflegerisc­hen und ärztlichen Bereich haben als Vortragend­e, Tutoren und Assistenz zum Erfolg des Kurses beigetrage­n“, zieht Professor Grünhage ein Resümee.

Als besonders erfolgreic­h bezeichnet er die Kooperatio­n mit der gastroente­rologische­n Praxis Naumann/Hülsdonk, die die Veranstal- tung mit Assistenzp­ersonal sowie einem Vortrag tatkräftig unterstütz­t habe. „Wir freuen uns über den erfolgreic­hen Abschluss der Veranstalt­ung, den wir als Initialzün­dung für weitere Kurse der Endo-Akademie an den Standorten der RheinKreis Neuss-Klniken sehen“, sagte Frank Grünhage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany