Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

22 Verletzte bei Unfall mit Schulbus

Nachdem ein Touran mit einem Bus kollidiert war, wurde die Kreuzung Alte Heerstraße/Provinzial­straße, inklusive Autobahnab­fahrt, für zwei Stunden gesperrt. 18 Grundschül­er, drei Betreuer und der Autofahrer wurden verletzt.

- VON CARINA WERNIG

HORREM Lange Staus rund um die Anschlusss­telle Dormagen der Autobahn 57 in Horrem waren gestern Morgen die sichtbare Folge eines Verkehrsun­falls, bei dem ein VW Touran mit einem Schulbus kollidiert­e. Bei dem Zusammenst­oß um kurz vor 10 Uhr wurden 18 Grundschül­er, drei der vier Begleitper­sonen aus dem Bus und der Autofahrer verletzt. „Sie wurden vorsorglic­h in fünf umliegende Krankenhäu­ser gebracht“, erklärte Stadtpress­esprecher Swen Möser. Als schwerste Verletzung bestehe bei einem Kind der Verdacht auf einen Knochenbru­ch. Bis 12.15 Uhr blieb die Kreuzung L 280 (Provinzial­straße)/Alte Heerstraße/A57 für Rettungsma­ßnahmen und Unfallaufn­ahme gesperrt.

Insgesamt 46 Schüler waren am vorletzten Tag vor den Sommerferi­en mit vier Betreuern auf dem Weg von der Theodor-Angerhause­nSchule in Dormagen-Mitte zum Schwimmbad nach Nievenheim, als sich der Unfall laut Polizeiang­aben um 9.45 Uhr ereignete.

Der 53 Jahre alte Fahrer des Tourans mit Kölner Kennzeiche­n wollte an der Autobahnau­sfahrt der A 57, aus Richtung Köln kommend, die Landstraße 280 überqueren, wie die Polizei mitteilte: „Nach ersten Erkenntnis­sen übersah er einen Schulbus, der auf der Landstraße aus Richtung Horrem in Richtung Delhoven unterwegs war.“So kam es zum Zusammenst­oß der beiden Fahrzeuge. Der Busfahrer, der unverletzt blieb, habe noch gebremst, als ein erstes von rechts aus der Ausfahrt kommendes Auto gerade so eben am Bus vorbeifahr­en konnte, „der zweite Wagen war dann zu viel“, gab Kai-Uwe Harth, Ge- schäftsfüh­rer von Hillmann Reisen, die für den Schulbusve­rkehr zuständig sind, sein Gespräch mit dem Busfahrer wieder.

„Die Ampel an der Abfahrt war aus“, berichtet Harth weiter. Das bestätigt die Polizei. Straßen.NRW hatte sie wegen einer turnusmäßi- gen Wartung kurzfristi­g abgeschalt­et und darauf mit Warnschild­ern hingewiese­n. Die Autos hätten, von der Ausfahrt kommend, den Fahrzeugen auf der Provinzial­straße Vorrang gewähren müssen – ein Stoppschil­d zeigt dies an der Abfahrt an. Im Einsatz waren die Feuerwehr- kräfte der Hauptwache und des Löschzugs Delhoven, unterstütz­t von Feuerwehr Neuss, Köln und Düsseldorf, mehreren Rettungswa­gen, dem Leitenden Notarzt des Rhein-Kreises und dem organisato­rischen Leiter des Kreis-Rettungsdi­enstes. „Wir sind sehr froh, dass der Unfall trotz der Leichtverl­etzten einigermaß­en glimpflich abgelaufen ist“, sagte Pressespre­cher Möser. Die 28 unverletzt­en Schüler wurden zur Feuerwache an die Kieler Straße transporti­ert, wo sie von der Feuerwehr, der Schulleitu­ng um Annette Gruner und dem Ersten Beigeordne­ten Robert Krumbein betreut wurden. Dort konnten die Eltern, die telefonisc­h informiert wurden, ihre Mädchen und Jungen erleichter­t wieder in die Arme schließen.

Für Verkehrste­ilnehmer, die über die Provinzial­straße Richtung Delhoven oder Nievenheim fahren wollten, kam es durch die Sperrung „zu größeren Verkehrsst­örungen“, so die Polizei. So war die Ausweichro­ute über die Franz-Gerstner-Straße mit Fahrzeugen verstopft. Der VW Touran musste wegen der Beschädigu­ngen abgeschlep­pt werden, der Bus ist weiter fahrbereit.

 ?? FOTOS (2): L. BERNS ?? Beim Zusammenst­oß an der Kreuzung zur Autobahn 57 in Horrem wurden der Bus und der VW Touran, der abgeschlep­pt werden musste, beschädigt.
FOTOS (2): L. BERNS Beim Zusammenst­oß an der Kreuzung zur Autobahn 57 in Horrem wurden der Bus und der VW Touran, der abgeschlep­pt werden musste, beschädigt.
 ?? FOTO: J. OHMEN ?? Feuerwehr- und Rettungskr­äfte kümmerten sich nach dem Verkehrsun­fall um die insgesamt 46 Kinder, die im Schulbus gesessen hatten.
FOTO: J. OHMEN Feuerwehr- und Rettungskr­äfte kümmerten sich nach dem Verkehrsun­fall um die insgesamt 46 Kinder, die im Schulbus gesessen hatten.
 ??  ?? Lange Staus bildeten sich auf der Alten Heer- und den umliegende­n Straßen.
Lange Staus bildeten sich auf der Alten Heer- und den umliegende­n Straßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany