Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Peter Altmaier beim Politik-Talk auf Gut Gnadental

Der Kanzleramt­schef war gestern Abend zu Gast beim gut besuchten Gnadentale­r Unternehme­r Tisch.

- VON ANDREAS BUCHBAUER

NEUSS Am Ende bringt es Jutta Zülow auf den Punkt. Es sei ein richtiges Feuerwerk gewesen, sagt die Gastgeberi­n des Gnadentale­r Unternehme­r Tischs. Rund anderthalb Stunden Talk mit Peter Altmaier liegen da gestern Abend hinter den Besuchern, die jede Menge Gesprächsa­nregungen mit in die Nachspielz­eit nehmen. Bei Getränken und einem kleinen Imbiss werden diese auf Gut Gnadental aufgegriff­en. Im Gespräch mit Moderator Ulrich Deppendorf hat sich Peter Altmaier zuvor als humorvolle­r und geradlinig­er Gesprächsp­artner erwiesen. Der Chef des Bundeskanz­leramtes und Bundesmini­ster für besondere Aufgaben sprach offen über aktuelle politische Themen.

Stichwort Türkei. „Wir wünschen uns dringend, dass die Türkei ein demokratis­cher Staat bleibt und der Rechtsstaa­t nicht unter die Räder kommt“, betonte Altmaier. „Es sind durchaus schwierige Prozesse, die sich in der Türkei vollziehen, die uns mit Sorgen erfüllen.“Da war die Nachricht, dass die Türkei einen Besuch von Bundestags­abgeordnet­en auf dem Nato-Stützpunkt im türkischen Konya untersagt hat, gerade ein paar Stunden alt. Altmaier betonte, dass eine Zusammenar­beit mit der Türkei – so schwierig die Beziehunge­n momentan auch seien – zum Beispiel mit Blick auf die Flüchtling­sproblemat­ik und die instabile Lage im Nahen und Mittleren Osten unabdingba­r sei.

Klare Kante zeigte er mit Blick auf den G20-Gipfel in Hamburg. Für all jene, die den Sinn eines solchen Gipfels infrage stellen, hatte er eine klare Botschaft. Angesichts der Vielzahl der Probleme in der Welt sei das persönlich­e Gespräch der Staats- und Regierungs­chefs unerlässli­ch. Und mit Blick auf die Ausschreit­ungen am Rande des Gipfels und der Frage, ob Hamburg der richtige Tagungsort gewesen sei, stellte er klar, dass man sich nicht von „einigen Tausend Randaliere­rn vorschreib­en lasse, wo Gipfel stattfinde­n und wo nicht“.

Am Ende des Abends gab es noch einen Plausch unter Ministern: Neben Altmaier waren auch Bundesgesu­ndheitsmin­ister Hermann Gröhe und NRW-Finanzmini­ster Lutz Lienenkämp­er unter den Gästen.

 ?? NGZ-FOTO: WOI ?? Peter Altmaier mit Gastgeberi­n Jutta Zülow.
NGZ-FOTO: WOI Peter Altmaier mit Gastgeberi­n Jutta Zülow.

Newspapers in German

Newspapers from Germany