Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadtrat bestellt neue Behinderte­nbeauftrag­te

Ein einstimmig­es Votum fiel für Angela Stein-Ulrich im Korschenbr­oicher Rat. Sie folgt auf Berthold Tumbrink.

-

KORSCHENBR­OICH (-wi) Mit Angela Stein-Ulrich (66) hat die Stadt Korschenbr­oich eine neue Behinderte­nbeauftrag­te. Sie wurde am Donnerstag­abend in der Ratssitzun­g einstimmig bestellt. Sie tritt damit die Nachfolge von Berthold Tumbrink (62) an, der im März nach 17 Monaten Einsatz sein Ehrenamt niederlegt­e und seinen Wohnsitz ins Münsterlan­d verlegte. Wann die Glehnerin ihre offizielle Ernennungs­urkunde von Bürgermeis­ter Marc Venten erhalten wird, steht noch nicht fest, da sie bis gestern im Urlaub war.

„Ich habe die Nachricht von der Wahl per SMS von einem Bekannten bekommen“, erklärt sie auf Anfrage unserer Redaktion und fügt hinzu: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe.“

Dass Angela Stein-Ulrich die Richtige für das Ehrenamt ist, davon war zunächst der Hauptaussc­huss und dann der Stadtrat überzeugt. Schließlic­h bringt die Ruheständl­erin eine Menge Berufserfa­hrung mit, die sie jetzt als Behinderte­nbeauftrag­te der Stadt Korschenbr­oich an Ratsuchend­e und Betroffene weitergebe­n möchte. Die Kreistags- abgeordnet­e der Grünen ist Diplom-Sozialarbe­iterin mit verschiede­nen Zusatzausb­ildungen. Bevor sie vor drei Jahren in den Ruhestand ging, hat sie über 30 Jahre hinweg die Arbeitslos­enberatung­sstelle der Diakonie in Neuss zunächst verstärkt und später geleitet. In ihrer Dienststel­le war sie zeitgleich auch Schwerbehi­nderten-Beauftragt­e. „Ich kenne mich also im Behinderte­nrecht aus“, stellt sie selbstbewu­sst fest. Welche Aufgaben künftig in ihrer Heimatstad­t auf sie zukommen werden, weiß sie noch nicht genau: „Offene Sprechstun­den wer- de ich auf jeden Fall anbieten, den Rest muss ich noch sortieren.“Für sie steht aber schon jetzt fest: „Mein Amtsvorgän­ger Berthold Tumbrink hat gute Arbeit geleistet. An die möchte ich gerne anknüpfen.“Einen ersten Gedankenau­stausch hat sie bereits im Blick. Barrierefr­eiheit ist für Angela Stein-Ulrich wesentlich. Die war auch die Motivation für ihre Bewerbung: „Menschen mit einer Behinderun­g müssen die gleichen Chancen und Möglichkei­ten haben, um am gesellscha­ftlichen Leben teilnehmen zu können, wie alle anderen Menschen auch.“

 ?? FOTO: LBER ?? Sie wurde während ihres Urlaubs gewählt: Angela Stein-Ulrich.
FOTO: LBER Sie wurde während ihres Urlaubs gewählt: Angela Stein-Ulrich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany