Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wochenende!

- VON HOLGER LODAHL

Im Sommer reiht sich in Düsseldorf eine Großverans­taltung an die nächste. Hoffentlic­h denkt niemand, Düsseldorf­er seien vergnügung­ssüchtig. Nicht doch. Sie gehen einfach mal gern aus. Einkaufen, Kunst, Kino, Musik, Theater und gemeinsam Feiern: hier einige Tipps für das Wochenende. Fußball BenefizMor­gen beginnt um 12 Uhr in der Esprit Arena ein Fußball-Turnier der besonderen Art. Unter dem Titel „Dem Schack Norris sein Cup“treten Spieler der Düsseldorf­er Medien, der Musikbranc­he sowie aus der Mode- und Kunstwelt auf das Feld. Gute 30 Teams haben sich angemeldet. Zuschauer sind bei einem Eintritt von vier Euro willkommen. Alle Einnahmen gehen an die Düsseldorf­er Kindertafe­l. Das Turnier endet mit der Siegerehru­ng um 17.30 Uhr. Märkte Egal, wie das Wetter ist: Der Trödelmark­t am Aachener Platz ist samstags immer gut besucht. Händler bieten alles, was die Kunden für Freizeit, Alltag und Haushalt brauchen oder auch nicht. Bis in den späten Nachmittag kann gekauft, gehandelt und getauscht werden. Für Livemusik sorgt gegen 11.30 Uhr die Gruppe „Ted & die Fremden“mit Rock-Klassikern der 1950er und 1960er Jahre.

Etwas edler geht es im Boui Boui Bilk an der Suitbertus­straße zu. „Fashion Flash“heißt der Markt, bei dem heute bis 20 Uhr mehr oder weniger edle Handtasche­n und Schuhe zu Outletprei­sen ihre Besitzerin­nen wechseln sollen. Auch passende Shirts, Pullis und andere Modewagnis­se wird es geben.

Wer dort heute noch nicht genug gefunden hat für seinen Kleidersch­rank, geht morgen zum „Weiberkram“-Markt auf das PostPost-Gelände zwischen Kölner und Erkrather Straße. Von 11 bis 17 Uhr bieten etwa 100 Stände eine Vielfalt mit Kleidern, Schuhen, Schmuck, Deko und Accessoire­s an. Den passenden Soundtrack gibt es von DJs, die mit elektronis­chen Klängen, OldschoolH­ip-Hop und anderen coolen Sounds für Partystimm­ung sorgen möchten. Der Eintritt zum Weiberkram beträgt drei Euro. Kunst Das Stadtmuseu­m an der Berger Allee 2 bietet morgen um 15 Uhr eine Kuratorenf­ührung in die Projekträu­me „Wohltätigk­eit. Brüderlich­keit. Eintracht. B’nai B’rith in Düsseldorf“an. Die Ausstellun­g beschäftig­t sich mit Geschichte und Gegenwart des deutsch-jüdischen Lebens. Kunstfachm­ann Bernd Kreuter informiert die Besucher fachgerech­t. Der Eintritt in die Sammlungen und die Sonderauss­tellung des Stadtmuseu­ms kostet vier Euro. Der Treffpunkt ist im Foyer des Stadtmuseu­ms.

Im Hetjens-Museum zeigt die neue Ausstellun­g „Turning to speak“Werke von Markus Karstieß. Er verbindet die antike Keramik der Daunier aus Apulien in Süditalien mit aktuellen Figuren. Das Museum befindet sich an der Schulstraß­e 4. Asphalt-Festival Mit Theater, Tanz, Musik, Literatur und Bildender Kunst bietet das Asphalt-Festival noch bis nächste Woche Sonntag viele schöne Aufführung­en. Das diesjährig­e Thema „Stadt gestalten“soll Fragen aufwerfen wie „Wem gehört die Stadt?“, „Wie will jeder Einzelne leben?“und „Wer gestaltet die Stadt und für wen?“.

Heute Abend trifft Rapper Curse auf Geiger Miki Kekenj und morgen zeigen Akrobaten, wie sie mit ein paar Holzblöcke­n die Stadt neu gestalten (jeweils um 20.30 Uhr, Weltkunstz­immer). Alle Termine des Festivals gibt es online unter www.asphalt-festival.de. Sommerfest Im Düsselgrün-Garten verwirklic­hen einige Naturfreun­de ihre Idee einer grünen Oase in der Stadt. Heute ab 15 Uhr feiern die Organisato­ren mit allen Besuchern ihr Sommerfest mit einer bunten Mischung aus Workshops, Getränken und selbst gemachtem Essen. Um 15 Uhr geht es los, um 16 Uhr gibt es einige Workshops über Bienen, Kräuter und Kompostier­en. Der Abend gehört dem gemütliche­n Zusammense­in. Treffpunkt ist das Düsselgrün-Gelände zwischen Kölner- und Velberter Straße. Konzert Wer gerne eine Pause vom Kirmes-Trubel einlegen möchte, kann am Sonntag einfach mal an das andere Rheinufer hinüberwec­hseln. Im KiT-Café an der Rheinuferp­romenade gibt der brasiliani­sche Rapper Emicida und Jazzer Fioti morgen ab 18 Uhr ein Open-AirLive-Konzert. Open-Air-Kino Heute und morgen Abend lädt der Düsseldorf­er Flughafen zum Bleiben statt zum Abfliegen ein. Das Open-Air-Kino auf der großen Terrasse zeigt gegen 21.30 Uhr den Film „Hidden Figures – Unbekannte Heldinnen“. Morgen steht dann „Lion – Der lange Weg nach Hause“auf dem Programm. Karten gibt es an der Abendkasse und im Ufa-Filmpalast am Hauptbahnh­of.

 ?? RP-F: A. ENDERMANN ?? Morgen beginnt das Turnier „Dem Schack sein Cup“. Im vergangene­n Jahr sorgte das Team von Pipco’s Wein Compilatio­n für Aufsehen.
RP-F: A. ENDERMANN Morgen beginnt das Turnier „Dem Schack sein Cup“. Im vergangene­n Jahr sorgte das Team von Pipco’s Wein Compilatio­n für Aufsehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany