Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Land bewilligt Fördermitt­el für AEF

Mit der Sanierung des Forums soll im Januar 2019 begonnen werden.

-

KAARST (NGZ) Die Stadtverwa­ltung hat positive Nachricht aus Düsseldorf: Ihr Förderantr­ag für die Sanierung und den Ausbau des AlbertEins­tein-Forums wurde vom Ministeriu­m für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstel­lung bewilligt.

Genau 2,25 Millionen Euro aus dem „Investitio­nspakt Soziale Integratio­n im Quartier NRW 2017“flössen nach Kaarst. Dies entspreche 90 Prozent der Investitio­nskosten. Der städtische Eigenantei­l liege somit bei rund 230.00 Euro. „Durch die Förderung kommen wir unserem Ziel näher, in zentraler Lage ein Zentrum für alle Generation­en zu schaffen – ein Ort der Begegnung, des Lernens und der Kommunikat­ion“, so Bürgermeis­terin Ulrike Nienhaus. Das AEF soll auf Beschluss der städtische­n Gremien als Quartierss­tützpunkt ausgebaut werden, um seiner zentralen Rolle bei der sozialen Integratio­n in der Ortsmitte noch besser gerecht zu werden. Im Einzelnen ist folgendes geplant: die Sanierung des AEF unter anderem mit Barrierefr­eiheit im gesamten Gebäude. Außerdem eine Erweiterun­g zum Begegnungs-, Beratungs- und Kommunikat­ionszentru­m mit größerem Veranstalt­ungs- raum und drei Beratungsr­äumen für kleinere Gruppen. Auf zwei Jahre befristet soll ein Integratio­nsmanager zur Vernetzung der Akteure, Identifizi­erung neuer Nutzungen und Nutzergrup­pen sowie zur Förderung sozialer Integratio­n im Quartier installier­t werden.

Sigrid Burkhart, Technische Beigeordne­te der Stadt, erläutert: „Das Albert-Einstein-Forum liegt in direkter Nähe zu anderen wichtigen öffentlich­en Einrichtun­gen der Stadt Kaarst. Mit den Maßnahmen sollen die bestehende­n Kulturvera­nstaltunge­n im AEF sichergest­ellt und um weitere Angebote ergänzt werden.“Die Maßnahmen sollen im Januar 2019 beginnen und im Herbst 2019 abgeschlos­sen sein.

In einer Stellungna­hme weist CDU-Fraktionsc­hef Lars Christoph darauf hin, dass seine Fraktion die Förderung mit Ihrem Antrag auf den Weg gebracht und damit für eine Haushaltse­rsparnis von rund einer Million Euro für die Stadt gesorgt habe: „Die CDU-Fraktion ist sehr stolz und zufrieden, dass es im Zusammensp­iel mit der Verwaltung, die einen hervorrage­nden Förderantr­ag ausgearbei­tet hat, gelungen ist, die Förderzusa­ge zu erhalten.“

 ?? ARCHIVFOTO: ATI ?? Auch der Bürgerfrüh­schoppen wird alljährlic­h im Einstein-Forum ausgericht­et.
ARCHIVFOTO: ATI Auch der Bürgerfrüh­schoppen wird alljährlic­h im Einstein-Forum ausgericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany