Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bürger erwarten klare Führung

-

In Deutschlan­d dauern Planungsve­rfahren zu lang. Die fatalen Folgen sind vom Berliner Flughafen bis hin zur Leverkusen­er A1-Rheinbrück­e zu besichtige­n. Hierzuland­e wird seit mehr als drei Jahren über den Standort für einen Stromkonve­rter gestritten. So lange der Baustart auf sich warten lässt, werden einige sagen, muss ihn – wo auch immer – kein Nachbar ertragen. Dennoch ist der Schaden in der Bürgerscha­ft groß. Das durchsicht­ige Schwarze-Peter-Spiel zermürbt die Menschen, die in Sichtweite der möglichen Standorte leben. Fühlten sich die Anrainer der Fläche NeussBauer­bahn längst außen vor, so sind sie plötzlich wieder mittendrin. Ein Gutachten und eine Regionalra­tEntscheid­ung machten es möglich. Jetzt wird der Widerstand in Lanzerath, Grefrath, Dirkes, Büttgen und Bauerbahn neu organisier­t und die Bürger müssen sich ihre Ansprechpa­rtner suchen. Kein Verantwort­licher aus Politik und Verwaltung war vor Ort, um ihnen den Stand der Dinge zu erläutern und neue Fakten einzuordne­n. Wo Führung gefragt ist, spielen die Mächtigen auf Zeit. ludger.baten

@ngz-online.de

„eine klar ablehnende und sachlich fundierte Stellungna­hme“zu formuliere­n. Das habe die Verwaltung erledigt, sagt Hölters, neuer Handlungsb­edarf bestehe somit nicht.

Diese „Politik der ruhigen Hand“teilt die Initiative nicht. „Die Menschen sind aufgebrach­t“, sagt Jürgen Ritterbach, „unsere Initiative formiert sich neu.“Er wird Christoph Hölters heute berichten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany