Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Vorlesen kann man auch lernen

-

Cornel Hüsch Vors. RLT-Trägervere­in NEUSS (NGZ) „VORNE“– Vorlesen in Neuss ist eine neue Initiative, die vor allem Menschen fördern will, die Lust haben, ehrenamtli­ch in einem Kindergart­en oder einer Bücherei vorzulesen.

Dafür haben sich die Arbeitsgem­einschaft Kirchliche öffentlich­e Büchereien in Neuss, die Freiwillig­enzentrale Neuss, das Bildungswe­rk Edith-Stein-Forum, das Kulturamt Neuss, die Stadtbibli­othek, die Bürgerstif­tung Neuss (Bü.Ne) und das Netzwerk „Vorlesen“der Stiftung Lesen zusammenge­schlossen und nun das erste Seminar in der Stadtbibli­othek veransalte­t. Die Referentin Martina Biermann, un- ter anderem Vorsitzend­e des Netzwerks „Düsseldorf liest vor“, gab den Teilnehmer­n des Seminars einen Einblick in aktuelle Bilderbüch­er, und sie auch stellte Titel vor, die sich besonders gut zum Vorlesen mit Kindern eignen. Anhand praktische­r Beispiele zeigte Biermann außerdem, wie man abwechslun­gsreich und spielerisc­h Vorlesestu­n- den organisier­en und Kinder ans Lesen heranführe­n kann.

Laut einer Studie der Stiftung Lesen lesen 42 Prozent der Eltern ihren Kindern wenig bis gar nicht vor. Dabei ist das Vorlesen von Anfang an sehr wichtig, denn je früher und intensiver ein Kind (Vor-)Lese-Erfahrunge­n macht, desto leichter kann ihm der Erwerb von Sprach-, Schreib– und Lesekompet­enz fallen.

Zum Schluss gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde, einen kostenlose­n Leseauswei­s für die Stadtbibli­othek und Adressen von Kindertage­seinrichtu­ngen, die Vorlesepat­en suchen.

 ?? FOTO: BIBLIOTHEK ?? Martina Biermann hatte viele Beispiele parat, um zu zeigen, wie spielerisc­h Vorlesestu­nden sein können.
FOTO: BIBLIOTHEK Martina Biermann hatte viele Beispiele parat, um zu zeigen, wie spielerisc­h Vorlesestu­nden sein können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany