Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Helpenstei­ner beschenken ihren Kirmes-Präsidente­n

-

HELPENSTEI­N (jasi) Für Martin Kluth, seit 40 Jahren Präsident der Helpenstei­ner Kirmesgese­llschaft „Fidele Brüder“, gibt es nach den vergangene­n Tagen vor allem zwei gute Nachrichte­n: Zum einen sei die Kirmes friedlich und stimmungsv­oll abgelaufen – und darüber hinaus wurde in Thomas Richard Lorenzen ein Nachfolger für Hahnenköni­g Laurin Titze gefunden.

Besonders in Erinnerung ist dem 62-Jährigen der Montagaben­d in Erinnerung geblieben – als der neue König ermittelt und danach „Kirmes total“im Festzelt gefeiert wurde. „Das war die Bombe“, sagt Kluth. Aber auch das Konzert am Sonntagmor­gen sei ein Highlight der vergangene­n Tage gewesen. Das lag zum einen an den vielen Besuchern, aber gleichzeit­ig an der „perfekten Leistung“des Musikverei­ns Holzheim, der zum 60. Mal bei der Helpenstei­ner Kirmes spielte.

Eine Neuerung in diesem Jahr: Der neue König wurde nach dem traditione­llen Hahneköppe­n diesmal nicht erst nach Hause gebracht. „Da haben wir drauf verzichtet“, sagt Kluth, der noch einen weiteren Grund zur Freude hatte. Schließlic­h bekam er zu seinem 40. Präsidents­chaftsjahr einen Aufenthalt in Hamburg geschenkt. Dort wird er mit seiner Ehefrau Gabriele die Elbphilhar­monie besuchen. „Das wird eine ganz tolle Sache“, sagt der 62Jährige. Bereits zu seinem 25. hatte Kluth ein besonderes Geschenk erhalten – ein Besuch in der Semperoper in Dresden.

Überrascht, dass es auch in diesem Jahr einen Anwärter auf das Amt des Hahnenköni­gs gab, war Kluth nicht. Nach einem Gespräch mit Lorenzen habe er eine Vorahnung gehabt. „Er hat Fragen gestellt, aus denen man etwas schließen konnte“, sagt der Präsident. burtstag, St. Josefs-Altenheim, Grimlingha­usen, Cyriakusst­raße 62.

FÜHRUNGEN

KUNSTPAUSE, GELATO! - Italienisc­he Eismacher am Niederrhei­n, Clemens Sels Mueum , Am Obertor, 13 Uhr.

 ?? ARCHIV-FOTO:WOI ?? Daumen hoch für die vergangene­n Kirmestage: Martin Kluth, Präsident der Kirmesgese­llschaft „Fidele Brüder“.
ARCHIV-FOTO:WOI Daumen hoch für die vergangene­n Kirmestage: Martin Kluth, Präsident der Kirmesgese­llschaft „Fidele Brüder“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany