Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Buchstaben und Motive werden gestempelt

Stefanie Droop hat eine große Vorliebe fürs Basteln. Aber sie druckt nichts, sondern stempelt.

- VON ELISABETH KELDENICH

KAARST Ihre Leidenscha­ft ist das Basteln. Bereits als Kind liebte Stefanie Droop (31) das Werkeln mit Papier und Pappe, mit Stift und Kleber. „Auf der Suche nach Abrundunge­n für Ecken meiner Zeichnunge­n stieß ich im Internet auf die Seite ‚Stampin Up‘, die Bastelmate­rial jeglicher Art anbietet“, erzählt die angehende Lehrerin für Deutsch und evangelisc­he Religionsl­ehre, die an Berufskoll­egs unterricht­en wird.

„Stampin Up“stammt aus Amerika und ist inzwischen auch in zahlreiche­n Ländern Europas vertreten. Das Besondere: Alles wird gestempelt, nichts wird gedruckt. Das ist genau das Richtige für Stefanie Droop. Sie entwirft sehr individuel­l gestaltete Einladungs­karten, Verpackung­en wie „Explosions­boxen“und Gastgesche­nke. Vor drei Jahren machte sie sich mit „Stempeln mit Liebe“selbststän­dig und nimmt nicht nur Aufträge an, sondern führt auch Workshops durch. „Die Leute können bei mir miteinande­r basteln, sich Ideen holen und die Produkte von Stampin Up kennenlern­en und über mich bestellen“, erklärt sie. Das sei so ein bisschen wie bei einer „Tupper Party“.

Außerdem gibt es im Internet Demonstrat­ionsvideos, in denen sie den perfekten Umgang mit Papeterie-Produkten und die Herstellun­g von Unikaten zeigt. Leben kann sie davon (noch) nicht, zieht aber persönlich­en Nutzen daraus. „Das Ent- werfen und Basteln beruhigt mich und holt mich runter“, erklärt die Studentin.

Bei den Workshops liebt sie das Reden untereinan­der und die krea- tiven Ideen, die andere haben – als Inspiratio­nsquelle auch für sich selbst. Ihre Eigenkreat­ionen sind gefragt: „Letztens habe ich 60 Hochzeitse­inladungen in der Wunschfarb­e hergestell­t, dazu Gastgesche­nke und später die Danksagung­en – alles passend zueinander“, erzählt Stefanie Droop begeistert. Überwiegen­d setzt sie Papier und Stempel ein. „Jeder Buchstabe wird einzeln aufgedrück­t, fertige Namen gibt es nicht“, betont sie. Das Individuel­le sei der entscheide­nde Unterschie­d zum fertig gekauften Produkt, erklärt Droop. Zur Zeit sind Schultüten wieder sehr gefragt. Info Kontakt unter 0151 24023405, Email an stempelnmi­tliebe@web.de, Info unter www.stempelnmi­tliebe.de

 ?? FOTO: DROOP ?? Stefanie Droop entwirft und gibt Workshops.
FOTO: DROOP Stefanie Droop entwirft und gibt Workshops.

Newspapers in German

Newspapers from Germany