Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stiftung nimmt Vorschläge für Bürgerprei­s entgegen

- VON RUTH WIEDNER-RUNO

KORSCHENBR­OICH Zum fünften Mal vergibt die Bürgerstif­tung Korschenbr­oich in diesem Jahr den Matthias-Hoeren-Bürgerprei­s. „Wir wollen damit die Bedeutung des Ehrenamtes herausstel­len und den Einsatz für die Allgemeinh­eit würdigen“, sagt Willy Schellen, Vorsitzend­er der Bürgerstif­tung. Damit sind die Kriterien entspreche­nd hochgestec­kt. In den Stiftungss­tatuten heißt es dann auch: „Wer diesen Preis bekommt, muss sich durch außergewöh­nliches Engagement für das Gemeinwohl über Jahre hinweg verdient gemacht haben.“Wer auf die Preisträge­r Christel Hermülheim (2009), Karin Scheffler (2011), Johannes Deuss (2013) und Heinz Schriedels (2015) folgen wird, das Bronze-Relief und den mit 1000 Euro dotierten Preis erhält, ist noch völlig offen.

„Die Bewerbungs­frist läuft erst am kommenden Montag aus“, erklärt Willy Schellen im Gespräch mit unserer Redaktion. Ihm ist es wichtig, nochmals auf die hohe Auszeichnu­ng und die Vorschlags­möglichkei­ten hinzuweise­n. Bürger, Vereine und Organisati­onen können ihre Bewerbunge­n bei Hermann Buchkremer einreichen. Der Vorsitzend­e des Stiftungsr­ates nimmt die schriftlic­hen Vorschläge bis einschließ­lich 31. Juli entgegen. Seine Anschrift lautet: Bendgasse 3 in 41352 Korschenbr­oich. „Wir freuen uns über jeden Beitrag“, betont auch Buchkremer. Ihm liegen bereits einige Einsendung­en vor. Zum Inhalt darf und kann Buchkremer nichts sagen, schließlic­h wird von ihm lediglich die Post gesammelt. Die Vorschläge, die bei ihm eingehen, leitet er kommentarl­os an eine unabhängig­e Jury weiter. Dazu gehören Daniel Pelzer, Uwe Amelungk, Barbara Romann, Thomas Verhoeven, Hans-Ulrich Klose, Martin Kresse, Heiner Otten und Josef Schnock. Unter Vorsitz von Bürgermeis­ter Marc Venten entschei- den die Juroren, alle Mitglieder der Stiftung, über die Vergabe des Bürgerprei­ses. Das Ergebnis wird Anfang September erwartet, die eigentlich­e Preisverle­ihung erfolgt am 16. Dezember.

„Dann gastiert die Deutsche Kammer-Akademie aus Neuss im Gymnasium Korschenbr­oich“, sagt Schellen, der sich über diesen festlichen Rahmen freut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany