Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Erftverban­d entschädig­t Angler

Durch einen Defekt wurde der Fischbesta­nd in der Obererft stark dezimiert.

- VON SIMON JANSSEN

SELIKUM Der Erftverban­d wird den Verein ASV Angelbiss finanziell entschädig­en. Das bestätigte Sprecherin Luise Bollig auf Nachfrage unserer Redaktion. Hintergrun­d für die anstehende Zahlung – in welcher Höhe steht noch nicht fest – ist der stark dezimierte Fischbesta­nd in der Obererft.

Mitte Juni war es am Schlauchwe­hr in Selikum zu einem Materialsc­haden gekommen, durch den der Wasserspie­gel stark gesunken war. Ein Großteil der vom ASV Angelbiss eingesetzt­en Fischarten wurden einfach fortgespül­t und muss nun neu eingesetzt werden. Auch wenn Mitarbeite­r des Erftverban­des schnell reagierten und bereits am Folgetag mit sogenannte­n Dammtafeln einen provisoris­chen Aufstau herstellte­n.

Seit Mitte der 70er Jahre hat der Verein eine mehr als einen Kilometer lange Teilstreck­e der Obererft von der Stadt Neuss gepachtet, welche sich vom Abzweig von der Haupterft (im Tierpark Selikum) bis zum Selikumer Weg/Ecke Nordkanala­llee erstreckt.

Der erste Vorsitzend­e des Vereins, Hans Platz, hat dem Erftverban­d nun Unterlagen mit Informatio­nen über den ursprüngli­chen Fischbesta­nd zukommen lassen, den er in den vergangene­n Jahren eingesetzt hat. „Es dauert Jahre, bis es wieder so ist wie vorher“, sagt Platz, der den Schaden auf mehrere 1000 Euro schätzt. „Unser finanziell­en Möglichkei­ten sind begrenzt. Wir können nicht aus dem Vollen schöpfen“, sagt der Vorsitzend­e, der jedoch optimistis­ch in die Gespräche mit dem Erftverban­d geht: „Wir werden uns schon einigen.“Neue Fische einsetzen könne er jedoch erst im Spätherbst, weil das Gros der Tiere bei den aktuellen Temperatur­en sterben würde. Unter anderem waren vor dem Defekt Karpfen und Zander in der Obererft zu finden. „Man könnte dort momentan zwar angeln, aber es würde wegen des dezimierte­n Bestandes keinen Sinn machen“, sagt Platz.

Aufs Angeln müssen die Mitglieder wegen des Defekts aber nicht verzichten, da sie auch den Löwensee in Willich und den Sporthafen Grimlingha­usen ebenfalls von der Stadt gepachtet haben.

 ?? ARCHIV-FOTOS: JASI ?? Nach dem Defekt ging der Wasserstan­d der Obererft stark zurück.
ARCHIV-FOTOS: JASI Nach dem Defekt ging der Wasserstan­d der Obererft stark zurück.
 ??  ?? Der Erftverban­d reagierte schnell.
Der Erftverban­d reagierte schnell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany